Carl Bosch

Erweiterte Suche

Carl Bosch, 1931

Carl Bosch (* 27. August 1874 in Köln; † 26. April 1940 in Heidelberg) war ein deutscher Chemiker, Techniker, Industrieller und Vorstandsvorsitzender des Chemiekonzerns I.G. Farben. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Wehrwirtschaftsführer.[1] Bosch erhielt 1931 zusammen mit Friedrich Bergius den Nobelpreis für Chemie für seine „Verdienste um die Entdeckung und Entwicklung der chemischen Hochdruckverfahren“.

Familie

Carl Bosch wurde als erster Sohn von Carl Bosch senior (1843–1904), Inhaber eines Installationsgeschäfts in Köln und seiner Ehefrau Paula (1851–1930), Tochter des Julius Emil Liebst und der Maria Adolph geboren. Carl Bosch ist ein Neffe von Robert Bosch. 1902 heiratete Carl Bosch Else Schilbach. Der Ehe entstammten ein Sohn (Carl Jr.) und eine Tochter (Ingeborg).[2]

Ausbildung und Studium

Am 16. März 1893 erhielt Carl Bosch seinen Abschluss an der Oberrealschule in Köln. Nach dem Schulabschluss begann er ein praktisches Jahr in der Marienhütte im schlesischen Kotzenau, um seine Kenntnisse im Hüttenfach zu verbessern. Im Jahr 1894 hatte Carl Bosch ein Studium des Maschinenbaus und Hüttenwesens an der Technischen Hochschule Charlottenburg begonnen, das er 1896 abschloss. Während dieser Zeit besuchte er jedoch stets auch Vorlesungen über Chemie. In den Hochschulferien arbeitete Carl zwei Monate lang im Hochofenwerk der Kruppschen Hermannshütte bei Neuwied, um Arbeitserfahrung zu sammeln. Nach seiner Zeit in Charlottenburg begann er ein Chemiestudium an der Uni Leipzig, welches er 1898 mit einer Promotion zum Dr. rer nat. über die Kondensation von Dinatriumacetondicarbonsäurediethylester mit Bromacetophenon abschloss. Bosch hatte im Zuge seiner Doktorarbeit erkannt, dass anstatt eines Sieben-Ringes bei der Reaktion eine sechsgliedrige ringförmige Verbindung mit einer Seitenkette entstand. Seine mündliche Doktorprüfung bestand er am 24. Mai 1898 mit der Note „Summa cum laude“. Bis Ostern 1899 war Carl Bosch noch als Saalassistent bei seinem ehemaligen Mentor Geheimrat Professor Doktor Johannes Wislicenus tätig.[3] Während seiner Studienzeit, trat Bosch der Burschenschaft "Cimbria zu Berlin" als Mitglied bei.

Eintritt in die BASF

Boschs Eintritt in das Unternehmen BASF im Jahr 1899, auf Empfehlung seines Doktorvaters, war der Anfang einer steilen Karriere. 1909 beauftragte die BASF Bosch damit, die zuvor von Fritz Haber entdeckte Ammoniaksynthese auf das Niveau einer Industriefertigung zu bringen. Bosch entwickelte daraufhin zusammen mit Haber das 1910 patentierte Haber-Bosch-Verfahren zur Ammoniak-Gewinnung. Ammoniak ist unter anderem auch Ausgangsstoff für die großtechnische Synthese von Nitraten, umgangssprachlich als „Salpeter“ bekannt. 1910 produzierte der erste Versuchsreaktor Ammoniak, die Hochdruck-Technik löste die bisherige chemische Technologie ab.

Die Arbeit Boschs bildete die Grundlage für ein äußerst gewinnträchtiges Monopol der BASF bei der Herstellung von Ammoniak zur Produktion von Dünger und Sprengstoffen. 1912 wurde mit dem Bau der zweiten Ammoniakfabrik in Ludwigshafen begonnen, die 1913 als erste Haber-Bosch-Anlage ihre Produktion aufnahm. 1914 wurde die Landwirtschaftliche Versuchsanstalt Limburgerhof gegründet und im gleichen Jahr erfolgte das "Salpeterversprechen" und die Produktionsumstellung auf Salpeter. 1915 konnte die Salpeterfabrik Ludwigshafen in Betrieb genommen werden. In Folge der durch die englische Blockade fehlenden Chilesalpeters, sowie der unzureichenden Kapazität des Werkes in Ludwigshafen-Oppau, zur Herstellung von Ammoniak für die Kriegsführung im Ersten Weltkrieg, wurde auf Vorschlag Boschs am 1. Mai 1916 mit dem Neubau des Werkes in Leuna-Merseburg begonnen. Unter Carl Boschs Leitung konnte das Werk in nur neun Monaten fertiggestellt werden. Hier wurden bis zum Kriegsende ausreichende Mengen an Ammoniak produziert.

Die Villa Bosch in Heidelberg, seit 1923 Wohnsitz der Familie Carl Bosch
Carl Bosch Grabanlage der Familie auf dem Bergfriedhof (Heidelberg) in der Waldabteilung B

Bosch machte sich über mehrere Stationen rasch einen Namen, als Unternehmensvorstand der BASF 1916, als Wirtschaftsberater bei den Waffenstillstandsverhandlungen in Spa und Versailles 1918, als Vorstandsvorsitzender der BASF 1919 und als Vorstandsvorsitzender bei den neu gegründeten I.G. Farben 1925.

Im Jahr 1923 wurde die Industrieanlage für "Leuna-Benzin" (Kohleverflüssigung nach Bergius) gebaut. Bosch übersiedelte im selben Jahr in die von der BASF für ihn eigens erbaute Villa Bosch im Schloss-Wolfsbrunnenweg in Heidelberg, in deren Umgebung auch weitere führende Mitarbeiter der BASF ihren Wohnsitz hatten.

Wegen seiner Weigerung, die Franzosen im Rahmen der Ruhrbesetzung beim Abtransport des in Oppau lagernden Stickstoffdüngers zu unterstützen, wurde er zusammen mit sieben weiteren BASF-Direktoren und -Mitarbeitern vom französischen Kriegsgericht in Landau im Sommer 1923 zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt. - Ab 1926 erfolgt die großtechnische Kautschuk-Synthese im I.G.-Werk Buna in Schkopau.

Seine privaten Interessen gingen von der Mineralogie, über die Botanik und das Sammeln und Präparieren von Schmetterlingen und Käfern bis hin zur Astronomie. Er nahm immer wieder die Rolle eines Förderers und Stifters ein. So unterstützte er ab 1930 über die Imprimatur GmbH die liberale Frankfurter Zeitung mit erheblichen finanziellen Mitteln.

Die I.G. Farben, die Bosch als Vorstandsvorsitzender leitete, unterstützte 1933 die NSDAP im Wahlkampf mit 400.000 Reichsmark - die höchste Einzelspende der deutschen Wirtschaft für diese Partei in diesem Jahr -, um damit dem später geschlossenen Vertrag über eine Lieferung von 350.000 Tonnen Hydrierbenzin den Weg zu bereiten. Die Autarkiebestrebungen der Nationalsozialisten für ein von Rohstoffen unabhängiges Deutschland sowie der Beginn der Rüstungswirtschaft förderten bzw. retteten Boschs Lieblingsprojekte: die Herstellung von synthetischem Kautschuk (Buna) und synthetischem Benzin durch Kohlehydrierung. Der I.G. Farben drohte aufgrund fehlender Rentabilität 300 Millionen Reichsmark Verlust.

Im Kontrast zu den Arrangements mit den Nationalsozialisten stehen Carl Boschs zahlreiche (vergebliche) Versuche, der nationalsozialistischen Judenpolitik entgegenzutreten und sich für einzelne jüdische Bürger einzusetzen. Dazu zählten insbesondere Kollegen Boschs, Chemiker und Mitarbeiter der I.G. Farben, darunter etwa auch der Nobelpreisträger Fritz Haber, der 1933 alle seine Funktionen in der deutschen Wissenschaft verlor und 1934 im Exil starb. Im März 1933 kam es sogar zu einem persönlichen Treffen Boschs mit Adolf Hitler, in dem Bosch Hitler vor der Vertreibung der jüdischen Wissenschaftler warnte. Diese werfe, so Bosch, die deutsche Chemie und Physik um 100 Jahre zurück. Doch Hitler duldete keinen Widerspruch und ließ Bosch hinauskomplementieren.[4]

1935 schied Bosch aus dem Vorstand der I.G. Farben aus und übernahm als Nachfolger des verstorbenen Carl Duisberg den Vorsitz des Aufsichtsrats, womit er gleichzeitig das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden des I.G.-Konzerns innehatte. Im selben Jahr wurde er zum ordentlichen Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt. 1936 wurde Bosch zum Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften ernannt. 1937 folgte er Max Planck ins Amt des Präsidenten der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. 1939 erfolgte in Zusammenarbeit mit DuPont die Entwicklung des Nylons und Perlons und Bosch erhielt den Goethepreis der Stadt Frankfurt. Bosch war, nicht zuletzt aufgrund der politischen Entwicklung in Deutschland, schwer depressiv und unternahm 1939 einen Suizidversuch. Er verstarb ein Jahr später, am 26. April 1940, in Heidelberg.

Carl Boschs Grabanlage befindet sich auf dem Bergfriedhof Heidelberg in der Waldabteilung B, hoch über der Stadt auf einer Kanzel, mit freiem Blick in die Rheinebene.[5]

In seiner Freizeit hatte sich Carl Bosch in ganz besonderer Weise mit Entomologie beschäftigt. Er sammelte selbst Insekten. Bosch besaß auch eine umfangreiche botanische Sammlung. Sein Herbarium, das er überwiegend aus käuflichem Erwerb und durch Tauschgeschäfte zusammengetragen hatte, umfasst 12.000 Belege. Die Sammlung gelangte 1950 in den Besitz des Naturmuseum Senckenberg der Stadt Frankfurt am Main. In der Sammlung Bosch finden sich vor allem Laubmoose Deutschlands und Europas, daneben Lebermoose und Flechten, darüber hinaus eine Spezialsammlung der Moosgattung Sphagnum.[6]

1998 eröffnete am Schloss-Wolfsbrunnenweg in Heidelberg das Carl Bosch Museum Heidelberg. Der ehemalige Wohnsitz von Carl Bosch, die Villa Bosch, beherbergt heute die Klaus Tschira Stiftung.

Carl Bosch und der Nationalsozialismus

Bosch hatte eine sehr zwiespältige Einstellung zum Nationalsozialismus. Anfänglich sagte er über Hitler: „Den braucht man ja nur anzusehen, um Bescheid zu wissen.“ und drückte so seine Ablehnung gegen Hitler aus. Später lobte er Hitler wiederum „als den Mann, der als erster die Arbeitslosigkeit als Kardinalproblem der Wirtschaftsnot klar erkannt habe und als einziger Maßnahmen zur Überwindung durchführte.“ 1926 herrschte in den Leuna-Werken das Problem, dass die Herstellung des Benzins teurer war, als die Einführung von normalem Benzin. Adolf Hitler gewährte darauf hin Schutzzölle, um das Deutsche Benzin konkurrenzfähig zu halten. Hitlers Aussage: „Der synthetische Treibstoff ist für ein politisch unabhängiges Deutschland zwingend notwendig“ kommentierte Bosch mit: „Der Mann ist ja vernünftiger, als ich dachte.“[7] Teilweise gab Bosch der Politik auch eine Chance, als er beispielsweise in einem Aufsatz der Frankfurter Zeitung mit dem Titel Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg sagte: „Den Grund dafür sehe ich darin, dass zum ersten Male seit dem Kriege eine deutsche Regierung nicht nur Versprechungen macht, sondern auch handelt.“ Was Bosch an der Regierung besonders befürwortete, waren die Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung und die Entlastung der Steuern. Selbstverständlich profitierte sein Unternehmen nicht unmaßgeblich von den Autarkiebestrebungen des deutschen Reiches. Um nicht von der Regierung nieder gemacht zu werden, musste er immer häufiger öffentlich verkünden, wie sehr er das Regime schätze. So kann man also sagen, Bosch unterstützte Hitler, um seine Forschungen finanziell abzusichern und seine persönlichen Interessen voranzutreiben.

Jedoch hatte Carl Bosch eine sehr ablehnende Meinung zur antisemitischen Gesetzgebung und setzte sich für den Verbleib jüdischer Wissenschaftler in Deutschland ein. Aus diesem Grund hatte er kein besonders gutes Verhältnis zu Hitler. Ein Beispiel für Boschs negative Einstellung zum Nationalsozialismus kann man darin erkennen, dass er erst im April 1938 den Beschluss fasste, alle nicht-arischen Mitarbeiter aus der I.G. Farben zu entlassen. Dies geschah nur auf Druck von NS-Gesetzen, durch Denunziationen (Anschwärzungen) aus den eigenen Betrieben und aus Angst vor Enteignung als jüdisches Unternehmen. 1934 wurde der Pressechef der I.G. Farben, Heinrich Gattineau, im Zuge einer „Säuberungsaktion“ anlässlich des Röhm-Putsches verhaftet. Nach seiner Entlassung fuhr Gattineau zu Bosch, welcher dessen Entlassung mit den Worten „Natürlich bleiben Sie auf Ihrem Posten!“ vom Tisch kehrte. Des Weiteren bot Carl Bosch seinem Kollegen Fritz Haber Hilfe an, als dieser vertrieben wurde und viele Fachkollegen sich von ihm abwandten. Es ist Bosch zu verdanken, dass trotz Verbot eine Gedächtnisfeier zum Tode von Haber durchgeführt werden konnte. Bosch sah in der Unterdrückung und Entlassung jüdischer Wissenschaftler ein großes Problem und kritisierte deshalb die wissenschaftsfeindliche NS-Politik auf das Schärfste. Er forderte wiederholt die Förderung der Wissenschaft und Bildung durch Staat und Industrie. Nur sein internationales Ansehen bewahrte ihn vor politischen Sanktionen. Bosch vertrat die Meinung, wenn schon parteipolitische führende Positionen in Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft besetzt werden müssen, dann mit seinen Leuten statt mit NS-Politikern, die von der Sache nichts verstehen. Dass die damit verbundene Hoffnung, das Schlimmste verhindern zu können, falsch war und Bosch dadurch mitschuldig wurde an den Verbrechen der NS-Regimes, bemerkte er leider zu spät.[8] Es wird berichtet, dass Bosch bei einem Treffen mit Hitler seine Judenpolitik angegriffen habe. Er warnte Hitler, dass die Vertreibung jüdischer Wissenschaftler die deutsche Physik und Chemie um hundert Jahre zurückwerfen werde. Da begann Hitler zu schreien: „Dann werden wir hundert Jahre lang ohne Physik und Chemie arbeiten!“ Dann klingelte er nach seinem Adjutanten und erklärte mit übertriebener Höflichkeit, dass der Geheimrat (Carl Bosch) zu gehen wünscht.[9] Auch Boschs Beteiligungen an der finanziellen Unterstützung der Nazis können teilweise widerlegt werden. Ende Februar 1933 lud Hermann Göring Bosch persönlich zu einer Besprechung ein, zu welcher er jedoch nicht hin ging. Ein Vertreter der I.G., welcher an seiner Stelle zu der Besprechung gegangen war, berichtete Bosch anschließend. Unerwartet war Hitler bei dem Treffen aufgetaucht und hielt eine lange Rede. Anschließend überraschte Hjalmar Schacht die Versammlung mit der Aufforderung, einen Wahlfonds von drei Millionen Mark für Hitler zu zeichnen, bei dem sich der Vertreter der I.G. nicht als einziger davon ausschließen konnte. Als Carl Bosch davon erfuhr, schwieg er und zuckte nur mit der Schulter, was stets ein Zeichen war, dass ihm etwas sehr missfiel. Bosch hat hinterher kein Hehl daraus gemacht, wie wütend er über diese Sache war und für wie falsch er diese Unterstützung hielt. Er stand aber vor einer vollkommenen Tatsache und konnte nichts mehr ändern.[10]

Beide Verhaltensmuster, Ablehnung des NS-Regimes bei persönlicher Betroffenheit und Engagement mit dem Regime, wenn es um wirtschaftliche Dinge ging – auch mit der Erklärung, nur so „das Schlimmste“ verhüten zu können –, zeichnen Boschs zwiespältige Haltung aus.[11] Jedoch hatte Bosch in Sachen Judenpolitik eine klare ablehnende Meinung.

Ehrungen

  • 1926 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina[12]
  • 1931 erhielt Carl Bosch zusammen mit Friedrich Bergius den Nobelpreis für Chemie
  • 1935 wird Carl Bosch zum ordentlichen Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften gewählt.
  • 1937 wird Carl Bosch Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft.
  • 1936 wird Carl Bosch zum Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften ernannt.
  • 1939 erhielt Carl Bosch den Goethepreis der Stadt Frankfurt.
  • Ihm zu Ehren wurde eine Straße in der Maxdorfer BASF-Siedlung Carl-Bosch-Straße benannt.
  • Am 22. Januar 2009 wurde der Mondkrater Bosch nach ihm benannt.[13]
  • Ein Hauptgürtelasteroid trägt seinen Namen: (7414) Bosch
  • Ein Tagungsraum im cCe Kulturhaus Leuna trägt den Namen Carl-Bosch-Saal[14].

Literatur

  • Friedrich Klemm: Bosch, Carl. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 2, Duncker & Humblot, Berlin 1955, S. 478 f. (Digitalisat).
  • Karl Holdermann: Im Banne der Chemie – Carl Bosch – Leben und Werk, Econ-Verlag, Düsseldorf, 1953
  • Reiner F. Oelsner: Bemerkungen zum Leben und Werk von Carl Bosch - Vom Industriemechaniker zum Chef der I.G.Farbenindustrie, Heft 28/1998, ISSN: 0940-2748, Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim 1998
  • Joseph Borkin: Die unheilige Allianz der I.G.-Farben. Eine Interessengemeinschaft im Dritten Reich, Campus, Frankfurt am Main 1979, ISBN 3-593-34251-0

Weblinks

 Commons: Carl Bosch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Einzelnachweise

  1. Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945? Frankfurt am Main 2003, S. 66.
  2. Quelle ADB/NDB
  3. Karl Holdermann: Im Banne der Chemie – Carl Bosch – Leben und Werk, Econ-Verlag, Düsseldorf, 1953, Seiten 23 bis 27
  4. Guido Knopp: Die Chemiker des Todes. In: Damals. 7/1998, S. 9.
  5. Friedhofsamt Heidelberg
  6. Jan-Peter Frahm, Jens Eggers: Lexikon deutschsprachiger Bryologen. 672 S. Books on Demand, 2001 ISBN 3-8311-0986-9.
  7. I.G. Farben
  8. Reiner F. Oelsner: Bemerkungen zum Leben und Werk von Carl Bosch - Vom Industriemechaniker zum Chef der I.G.Farbenindustrie, Heft 28/1998, ISSN: 0940-2748, Landesmuseum für Technik und Arbeit, Mannheim 1998, Seite 37
  9. Joseph Borkin: Die unheilige Allianz der I.G.-Farben. Eine Interessengemeinschaft im Dritten Reich, Campus, Frankfurt am Main 1979, ISBN 3-593-34251-0, S. 58.
  10. Karl Holdermann: Im Banne der Chemie – Carl Bosch – Leben und Werk, Econ-Verlag, Düsseldorf, 1953, S. 277.
  11. Reiner F. Oelsner, Bemerkungen zum Leben und Werk von Carl Bosch – Vom Industriechemiker zum Chef der I.G. Farbenindustrie (Heft 28/1998), Mannheim 1998, S. 37.
  12. Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina.
  13. Bosch im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS
  14. http://www.kulturhaus.leuna.de/cms/index.php?bosch

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage