Ahmed Zewail

Erweiterte Suche

Ahmed Zewail

Ahmed Hassan Zewail (* 26. Februar 1946 in Damanhur) ist ein ägyptischer Chemiker und Nobelpreisträger für Arbeiten in der Femtochemie.

Biografie

Zewail wuchs in Disuq in Nordägypten auf. Er studierte an der Universität von Alexandria (Bachelor-Abschluss) und wurde bei Robin Hochstrasser an der University of Pennsylvania promoviert. Als Post-Doktorand war er an der University of California, Berkeley. Seit 1976 arbeitet er am California Institute of Technology (Caltech), wo er Professor wurde, seit 1990 als Linus Pauling Professor in Chemical Physics.

Zewail ist ein Pionier der Femtochemie, der Untersuchung von chemischen Reaktionen im Femtosekunden-Bereich mit ultrakurzen Laserpulsen.

Im Januar 2010 wurden Ahmed Zewail, Elias Zerhouni und Bruce Alberts die ersten US science envoys (dt.: Gesandte der Wissenschaft) für den Islam. In dieser Funktion reist er in Länder mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung.[1]

Zewail ist im wissenschaftlichen Beratungsgremium von Präsident Barack Obama.

Zewail hat seit 1982 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 1992: Carl-Zeiss-Forschungspreis
  • 1993: Wolf-Preis in Chemie
  • 1997: Tolman-Medaille
  • 1997: Robert A. Welch Award
  • 1998: Benjamin Franklin Medal
  • 1999: Nil-Orden (höchste zivile ägyptische Auszeichnung)
  • 1999: Nobelpreis für Chemie
  • 2000: Zedernorden
  • 2006: Albert Einstein World Award of Science
  • 2011: Priestley-Medaille
  • 2011: Davy-Medaille

Zewail ist Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und mehrfacher Ehrendoktor (Lund, Universität Complutense Madrid, Cambridge, Southwestern University, Universität von Jordanien).

Werke

  • Ahmed H. Zewail: Reise durch die Zeit - Weg zum Nobel-Preis. Verlag Helvetica Chimica Acta, Zürich 2006, ISBN 978-3-906390-32-1, ISBN 3-906390-32-2.

Einzelnachweise

  1. America.gov (engl.)

Weblinks

 Commons: Ahmed Zewail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage