Wilhelm Ferdinand Kalle

Wilhelm (Jakob) Ferdinand Kalle (* 19. Februar 1870 in Biebrich am Rhein; † 7. September 1954 in Tutzing) war ein deutscher Chemiker, Industrieller und Politiker (DVP). Kalle wurde bekannt als langjähriger Generaldirektor der chemischen Fabrik Kalle & Co. AG sowie Reichstags- und preußischer Landtagsabgeordneter.

Leben und Wirken

Kalle wurde als Sohn des Chemiefabrikanten Dr. Wilhelm Kalle (* 26. April 1838, † 24. Februar 1919) geboren.[1]. Sein Bruder war der Offizier und Politiker Arnold Kalle[2]. Nach dem Besuch der Realschule in Biebrich und des Gymnasiums in Wiesbaden studierte Kalle an den Universitäten in Genf, Straßburg (Mitglied des Corps Rhenania) und Erlangen sowie an der Technischen Hochschule Dresden Chemie. Nach seinen Promotionen in den Fachdisziplinen Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften wurde er 1897 Teilhaber der Chemischen Fabrik Kalle und Co. in Biebrich. Mit der Umwandlung des Familienunternehmens in eine Aktiengesellschaft wurde Kalle 1904 Generaldirektor. Nach der Eingliederung in die I.G. Farben wechselte er zum 1. Januar 1926 in den Verwaltungsrat der I.G. und übernahm gleichzeitig den Vorsitz im Aufsichtsrat von Kalle.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Kalle auch politisch engagiert. Nach dem Ersten Weltkrieg trat er in die von Gustav Stresemann gegründete Deutsche Volkspartei (DVP) ein. Ab 1919 gehörte er für diese dem Preußischen Landtag an. Anschließend war er von 1924 bis 1932 Mitglied des Reichstags.

Im hohen Alter wurde Kalle 1953 zum Ehrenbürger der Stadt Wiesbaden ernannt.

1. August Ludwig Degener/ Walter Habel: Wer ist wer? Das Deutsche WHO's WHO, 1928
  2. Ernst Rudolf Huber/ Gustav Schmidt/ Gerhard Borawski: Deutsche Verfassungsgeschichte seit 1789, 1984, S. 182.