Unbiunium

Erweiterte Suche

Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Unbiunium, Ubu, 121
Serie Superactinoide
Gruppe, Periode, Block 3, 8, g
CAS-Nummer 54500-70-8
Atomar
Atommasse geschätzt 299 u
Elektronenkonfiguration [Uuo] 5g18s2 (?)
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 33, 18, 8, 2
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet

Unbiunium ist das noch nicht nachgewiesene chemische Element mit der Ordnungszahl 121.

Sein Name ist vorläufig und bezeichnet die drei Ziffern der Ordnungszahl. Es besitzt möglicherweise als erstes Element des Periodensystems ein g-Orbital, wodurch die 5. Schale mit einem zusätzlichen Elektron aufgefüllt würde. Da keine natürlichen Isotope existieren, müsste es erst noch auf künstliche Weise durch Kernfusion erzeugt werden.

Im erweiterten Periodensystem gehört es damit zu den Transactinoiden (im „normalen“ Periodensystem ist es nicht dargestellt).

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage