Unbiseptium

Erweiterte Suche

Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Unbiseptium, Ubs, 127
Serie Superactinoide
Gruppe, Periode, Block g7, 8, g
CAS-Nummer 63309-49-9
Atomar
Atommasse (berechnet) 336 u
Elektronenkonfiguration [Uuo]5g78s2
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 39, 18, 8, 2
Aggregatzustand vermutlich fest
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet

Unbiseptium ist das noch nicht nachgewiesene chemische Element mit der Ordnungszahl 127. Da von diesem Element keine natürlichen Isotope existieren, müsste es auf künstliche Weise durch Kernfusion erzeugt (synthetisiert) werden. Der Name ist vorläufig und leitet sich von der Ordnungszahl ab. Unbiseptium ist möglicherweise das siebte Element, das ein g-Orbital besitzt, wodurch die 5. Schale mit sieben zusätzlichen Elektronen aufgefüllt würde. Im erweiterten Periodensystem gehört es zu den Transactinoiden (im „normalen“ Periodensystem ist es nicht dargestellt).

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage