Unbibium

Erweiterte Suche

Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Unbibium, Ubb, 122
Serie Superactinoide
Gruppe, Periode, Block g2, 8, g
CAS-Nummer 54576-73-7
Atomar
Atommasse geschätzt 304 u
Elektronenkonfiguration [Uuo]5g28s2
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 34, 18, 8, 2
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet

Unbibium ist das noch nicht nachgewiesene chemische Element mit der Ordnungszahl 122.

Sein Name ist vorläufig und bezeichnet die drei Ziffern der Ordnungszahl. Es besitzt möglicherweise als zweites Element des Periodensystems ein g-Orbital, wodurch die 5. Schale mit zwei zusätzlichen Elektronen aufgefüllt würde. Da keine natürlichen Isotope existieren, könnte es allenfalls auf künstliche Weise durch Kernfusion erzeugt werden.

Im erweiterten Periodensystem gehört es damit zu den Transactinoiden (im „normalen“ Periodensystem ist es nicht dargestellt).

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage