Polycyclohexylendimethylenterephthalat

Erweiterte Suche

Strukturformel
Strukturformel von PCT
Allgemeines
Name Polycyclohexylendimethylenterephthalat
Andere Namen

PCT

CAS-Nummer ?
Art des Polymers Thermoplast
Monomer
Monomer 1,4-Cyclohexandimethanol und Terephthalsäuredimethylester
Summenformel C16H18O4
Molare Masse 274 g·mol−1
Eigenschaften
Aggregatzustand fest
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
EU-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
R- und S-Sätze R: nicht bekannt
S: nicht bekannt
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Polycyclohexylendimethylenterephthalat (Kurzzeichen PCT) ist ein thermoplastischer Polyester, das durch Polykondensation aus Terephthalsäure und Cyclohexandimethanol (1,4-Bis(hydroxymethyl)-cyclohexan, CHDM) entsteht. Damit ähnelt der chemische Aufbau Polyethylenterephthalat (PET), mit dem es Eigenschaften wie Dimensionsstabilität und Chemikalienbeständigkeit teilt. Zusätzlich ist PCT besonders temperatur- und hydrolysebeständig. Der Schmelzpunkt liegt bei 285 °C.[3] Bekannte Handelsnamen sind Thermx (Ticona) und Eastar (Eastman).

Anwendung

Polycyclohexylendimethylenterephthalat ist bei höheren Temperaturen (kurzfristig bis 256 °C) äußerst formbeständig, was den Werkstoff für das Spritzgießen dünnwandiger Formteile geeignet macht. PCT wird häufig für Elektronikbauteile, etwa Steckverbindungen, verwendet. PCT wird auch zu Filamenten, Fasern und Geweben verarbeitet, die unter anderem in der Industrie als Filter eingesetzt werden. Für andere Anwendungsgebiete ist die Farbstabilität und geringere Dichte von Vorteil.

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. DuPont Thermx PCT – high performance polyester resin: Product and Properties Guide

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage