Phthalimidopropiophenon

Erweiterte Suche

Strukturformel
Strukturformel von Phthalimidopropiophenon
Allgemeines
Freiname Phthalimidopropiophenon
Andere Namen
  • (RS)-2-(1-Oxo-1-phenylpropan-2-yl) isoindol-1,3-dion (IUPAC)
  • (±)-2-(1-Oxo-1-phenylpropan-2-yl) isoindol-1,3-dion
Summenformel C17H13NO3
CAS-Nummer 19437-20-8
PubChem 519663
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Stimulans

Verschreibungspflichtig: Ja
Eigenschaften
Molare Masse 279,29 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Phthalimidopropiophenon (genauer das α-Derivat der beiden Strukturisomere) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Stimulantia. Es besitzt ein Stereozentrum, ist also chiral und mit Methcathinon strukturell verwandt.[2]

Über seine pharmakologischen Eigenschaften ist bisher wenig bekannt. Wahrscheinlich ist Phthalimidopropiophenon ein Prodrug, das selbst nicht stimulierend wirkt, jedoch aber seine Metaboliten Cathinon und Phthalsäure.[2]

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. 2,0 2,1 The ACMD’s Mephedrone Report Part II.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage