John Mercer (Chemiker)

Erweiterte Suche

John Mercer

John Mercer (* 21. Februar 1791 in Great Harwood, Lancashire; † 30. November 1866 in Oakenshaw, Lancashire) war der Begründer des nach ihm benannten Verfahrens zur Textilveredelung, der Merzerisation.

Sein Vater, Robert Mercer, war zuerst Spinner, dann Handweber. Seine Mutter hieß Betty Clayton. Im Alter von neun Jahren füllte Mercer bereits die Kopse der Weberschiffchen für seinen Vater. Er ging nie zur Schule, ein Nachbar brachte ihm Lesen und Schreiben bei, ein Beamter die höhere Mathematik. Das Wissen über Chemie eignete er sich im Selbststudium an. 1814 heiratete er Mary Wolstenholme.

Mercer beschäftigte sich mit dem Färben von Textilien. Er erfand zahlreiche Farbstoffe und war einer der ersten, die Photographien auf Stoff drucken konnten.

1844 erfand er das nach ihm benannte Verfahren, 1851 wurde es in Großbritannien und den USA patentiert.

Mercer war Mitglied in der Royal Society, der Chemical Society, der Philosophical Society und Juror der Great Exhibition.

Weblinks


cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage