Finasterid

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Finasterid
Allgemeines
Freiname Finasterid
Andere Namen
  • IUPAC: N-tert-Butyl-3-oxo-4-aza- 5α-androst-1-en- 17β-carbamid
  • Latein: Finasteridum
Summenformel C23H36N2O2
CAS-Nummer 98319-26-7
PubChem 57363
ATC-Code
DrugBank DB01216
Kurzbeschreibung

weißes bis fast weißes, kristallines, polymorphes Pulver[1]

Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Enzymhemmer

Wirkmechanismus

selektive Inhibition der 5α-Reduktase vom Typ II und Typ III

Verschreibungspflichtig: Ja
Eigenschaften
Molare Masse 372,54 g·mol−1
Dichte
  • 1,159 g·cm−3(Polymorph I)[2]
  • 1,100 g·cm−3(Polymorph II)[2]
Schmelzpunkt
  • 253–256 °C (Polymorph I)[2]
  • 257–258 °C (Polymorph II)[2]
Löslichkeit
  • Wasser: 11,7 mg·l−1 (25 °C[3]
  • leicht löslich in Chloroform, DMSO, Ethanol, Methanol, 1-Propanol, Methylenchlorid, Tetrahydrofuran[4]
  • wenig löslich in Propylenglycol[5]
  • sehr schwer löslich in 0,1 M Salzsäure, 0,1 M Natronlauge[1][4]
Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [6]
07 – Achtung

Achtung

H- und P-Sätze H: 302
P: keine P-Sätze [6]
EU-Gefahrstoffkennzeichnung [7][6]

Xn
Gesundheits-
schädlich
R- und S-Sätze R: 22
S: keine S-Sätze
LD50

486 mg·kg−1 (Maus p.o.)[3]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Finasterid ist ein selektiver Inhibitor der Steroid-5α-Reduktase[8] vom Typ II und Typ III[9], der als Arzneistoff zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) und des durch erbliche Überempfindlichkeit gegenüber Androgenen bedingten Haarausfalls eingesetzt wird. Finasterid unterliegt in Deutschland, Österreich und der Schweiz der ärztlichen Verschreibungspflicht.

Der Wirkstoff wird in der Dosierung 5 mg gegen benigne Prostatahyperplasie und als Tabletten mit 1 mg Finasterid gegen androgenbedingten Haarausfall angeboten.

Eigenschaften

Finasterid tritt in zwei polymorphen Kristallformen auf, die sich anhand des Schmelzpunktes unterscheiden. Das Polymorph I kristallisiert in einem orthorhombischen Kristallgitter mit der Raumgruppe P212121, das Polymorph II in einem monoklinen Gitter mit der Raumgruppe P21.[2]

Pharmakologie

Wirkungsweise

Finasterid ist ein 5α-Reduktasehemmer und gehört zu den synthetischen Steroiden.[10][11] Durch seine Ähnlichkeit[12] zum natürlichen Testosteron blockiert es irreversibel[13][14] die 5α-Reduktase und verhindert so die Umwandlung des Sexualhormons Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT). Nach dem aktuellen Kenntnisstand der Forschung reagieren bestimmte Haarfollikel auf DHT mit der Reduzierung der Anagenphase (Wachstumsphase). Diese Empfindlichkeit der Haarfollikel ist erblich. Finasterid hemmt hierbei die Umwandlung von Testosterons in DHT. Die Haarfollikel können dann mit einer Verlängerung der Anagenphase reagieren. Ist das Haarfollikel jedoch kaum noch aktiv, kann meistens nichts mehr erreicht werden. Finasterid muss solange genommen werden, wie der Mann seine Haare behalten möchte. Dadurch verschiebt Finasterid den Beginn des androgenetischen Haarausfalls des Mannes in spätere Jahre. Wird die Behandlung unterbrochen, erhöht sich der DHT-Spiegel im Blut, und auch die nachgewachsenen Haarfollikel können wieder ausfallen. Erste Erfolge können erst ab einer Einnahmedauer von 3–6 Monaten beobachtet werden.

Im Rahmen mehrjähriger internationaler Studien konnte bei 80 bis 90 % der Anwender ein Stopp des fortschreitenden Haarausfalls und bei etwa 65 % sogar eine Verdichtung der Kopfbehaarung durch eine Verdickung zuvor geschrumpfter Haare erreicht werden. Entgegen früherer Annahmen zeigte eine Studie von 2003, dass Finasterid auch bei Anwendern zwischen 41 und 60 Jahren eine signifikante Wirkung hat.[15]

Nebenwirkungen

Als Nebenwirkungen von Finasterid traten bei niedriger Dosierung mit 1 mg pro Tag gelegentlich (d.h. bei 0,1 % bis 1 % der Behandelten), bei höherer Dosierung mit 5 mg pro Tag hingegen häufig (d.h. bei 1 % bis 10 % der Behandelten) eine verminderte Libido und Potenzstörungen (erektile Dysfunktion, vermindertes Ejakulatvolumen) auf. Diese verschwinden nach Beendigung der Therapie nicht immer vollständig. Vereinzelt berichten Patienten über ein Fortbestehen der erektilen Dysfunktion nach Absetzen einer Therapie mit 1 mg Finasterid pro Tag.[16][17] Ebenfalls vereinzelt wurden Hodenschmerzen und Infertilität, gelegentlich depressive Verstimmungen berichtet.[16] Nach Therapieende anhaltende Nebenwirkungen sind als post-finasteride syndrome beschrieben.

In einer Studie traten Depressionen während der Einnahme auf.[18] Es handelt sich jedoch nicht um eine placebokontrollierte Studie.

Eine andere Studie ergab Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Gabe von Finasterid und einer Fehlfunktion der Meibom-Drüse. Infolgedessen soll das Auge eine ölartige Flüssigkeit, die zum Schutz des Tränenfilms vor Austrocknung dient, nicht mehr selbst produzieren können so dass Patienten in der Folge häufig über trockene Augen oder Sehstörungen klagten.[19]

Bei Patienten, die Finasterid über einen längeren Zeitraum einnahmen, wurden vereinzelt erhöhte Werte des Leberenzyms γ-GT beobachtet. In Einzelfällen kann es zu einer Vergrößerung der Brust kommen (Gynäkomastie). Die Prostata verkleinert sich, und die hormonabhängige Körperbehaarung wird spärlicher.

In einer 2009 von der britischen Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) veröffentlichten Studie wurde eine erhöhte Inzidenz von Brustkrebs festgestellt, nämlich 7,8 pro 100.000 Patientenjahren mit Einnahme von täglich 5 mg Finasterid gegenüber 3,8 pro 100.000 Patientenjahren ohne Einnahme. Der mögliche Zusammenhang von Brustkrebs mit der Einnahme von Finasterid war dabei nicht signifikant, kann jedoch laut MHRA auch nicht ausgeschlossen werden.[20]

Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen sind nicht bekannt.

Kontraindikationen

Finasterid nicht einnehmen dürfen Frauen und Personen unter 18 Jahren sowie Patienten mit häufiger Harnentleerung. Während der Schwangerschaft eingenommenes Finasterid führt zu Fehlbildungen der äußeren Geschlechtsorgane männlicher Föten. Daher gilt für Frauen, die schwanger oder möglicherweise schwanger sind, jeglichen Kontakt mit dieser Substanz zu vermeiden. Selbst der Kontakt mit Sperma eines therapierten Mannes kann schädlich sein.[21][22]

Aufgrund der potentiellen Schädigung eines Fötus bei einer Bluttransfusion an Frauen darf bei regelmäßiger Einnahme von Finasterid keine Blutspende erfolgen. Die US-amerikanische FDA empfiehlt einen zweiwöchigen Stopp der Einnahme, um den DHT-Wert auf ein normales Niveau zu heben.[22]

Doping

Finasterid ist nicht leistungssteigernd, erschwert aber den Nachweis von leistungssteigernden Mitteln wie Anabolika. Bis zum Jahr 2008 war es deshalb von der Welt-Antidoping-Agentur WADA als verboten eingestuft. Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 wurde es jedoch von der Dopingliste gestrichen, da die Nachweismethoden für leistungssteigernde Stoffe so verfeinert wurden, dass Finasterid als Maskierungsmittel nicht mehr effektiv ist.[23]

Im Bereich des DFB wurde 2005 das Spiel TSV 1860 München gegen Wacker Burghausen annulliert und zur Wiederholung bestimmt, weil der serbische Spieler Nemanja Vučićević das Haarwuchsmittel Finasterid eingenommen hatte. Der Fußballer wurde für sechs Monate gesperrt. Die Partie Kickers Emden–Fortuna Düsseldorf wurde mit 2:0 und drei Punkten für Düsseldorf gewertet, da der Spieler Falk Schindler das Präparat „Carboxy Finasteride“ eingenommen hatte. Er wurde ebenfalls für sechs Monate gesperrt. Auch der brasilianische Fußballspieler Romário ist des „Finasterid-Dopings“ überführt worden. Er wurde am 28. Oktober 2007 nach dem Erstligaspiel seines Vereins Vasco da Gama gegen Palmeiras Sao Paulo positiv getestet. Der Weltmeister von 1994 räumte ein, zur Vermeidung von Haarausfall die Substanz Finasterid eingenommen zu haben.

Während der XIII. Paralympics 2008 wurde der deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalspieler Ahmet Coskun gesperrt, da er Finasterid als Haarwuchsmittel eingenommen hatte.

Im Kraftsport und Body-Building wird Finasterid eingesetzt, um den durch Testosteron und dessen Derivate oft eintretenden Haarausfall zu bekämpfen.[24]

Handelsnamen

Monopräparate

Alofın (Tr), Androfin (A), Crinormin (A), FinaHAIR (D), Finamed (D), Finascar (D), Finastad (A), Finasterax (CH), Finural (D), Prezepa (A), Propecia (D, A, CH), Proscar (D, A, CH), Prosmin (D), zahlreiche Generika (D, A, CH)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 The Merck Index: An Encyclopedia of Chemicals, Drugs, and Biologicals, 14. Auflage (Merck & Co., Inc.), Whitehouse Station, NJ, USA, 2006; ISBN 978-0-911910-00-1.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Gana, I.; Ceolon, R.; Rietveld, I.B.: Phenomenology of polymorphism: The topological pressure–temperature phase relationships of the dimorphism of finasteride in Thermochim. Acta 546 (2012) 134–137, doi:/10.1016/j.tca.2012.07.030.
  3. 3,0 3,1 Finasterid bei ChemIDplus.
  4. 4,0 4,1 Datenblatt Fomasterode bei Santa Cruz Biotechnology, Inc., abgerufen am 8. Januar 2012.
  5. Finasteride. In: Analysis of Drugs and Poisons. A.C. Moffat, M.D. Osselton, B. Widdop, abgerufen am 8. Januar 2012 (english).
  6. 6,0 6,1 6,2 Datenblatt Finasteride bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 1. April 2011.
  7. Seit 1. Dezember 2012 ist für Stoffe ausschließlich die GHS-Gefahrstoffkennzeichnung zulässig. Bis zum 1. Juni 2015 dürfen noch die R-Sätze dieses Stoffes für die Einstufung von Zubereitungen herangezogen werden, anschließend ist die EU-Gefahrstoffkennzeichnung von rein historischem Interesse.
  8. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3253436/
  9. http://www.deepdyve.com/lp/de-gruyter/human-type-3-5-reductase-is-expressed-in-peripheral-tissues-at-higher-HwVY3MbV0i
  10. National Library of Medicine - Medical Subject Headings Finasteride.
  11. Effect of finasteride on adrenal steroidogenesis in men R. S. Rittmaster, L. Antonian, M. I. New and E. Stoner S. 300 Conlusion.
  12. Foye's Principles of Medicinal Chemistry By David A. Williams, William O. Foye, Thomas L. Lemke (S.112).
  13. Irreversible inhibition of human 5.alpha.-reductase Herb G. Bull et al.
  14. Handbook of Drug Metabolism von Thomas Woolf.
  15. Whiting DA: Efficacy and tolerability of finasteride 1 mg in men aged 41 to 60 years with male pattern hair loss. European Journal of Dermatology 2003, 13, 150-60 PMID 12695131.
  16. 16,0 16,1 European Union Core Safety Profile Finasteride 1 mg, Mai 2011.
  17. Propecia leaflet. Merck & Co., Inc. Juni 2011. Abgerufen am 13. September 2011.
  18. Finasteride induced depression: a prospective stud. BMC Clin Pharmacol. 2006] - PubMed Result; PMID 17026771.
  19. Kathleen L. Krenzer et al.:Effect of Androgen Deficiency on the Human Meibomian Gland and Ocular Surface The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2000 Vol. 85, No. 12 4874-4882; Volltext (HTML); Volltext (PDF); PMID 11134156.
  20. MHRA Public Assessment Report, The risk of male breast cancer with finasteride, Dezember 2009; Volltext (PDF).
  21. Curt Hunnius, Hermann P. T. Ammon: Pharmazeutisches Wörterbuch. 9. Auflage, de Gruyter, 2004.
  22. 22,0 22,1 FDA: Recommendations for donor deferral, 28. Juli 1993.
  23. Q&A: Status of Finasteride by the World Anti-Doping Agency's (WADA).
  24. Das Schwarze Buch - Anabole Steroide, D. Sinner, BMS-Verlag, Gronau 2007. ISBN 978-3-00-020944-4. Seite 108/109.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage