Fina-Raffinerie Duisburg

Erweiterte Suche

Die Fina-Raffinerie Duisburg war eine große von der Fina betriebene Raffinerie in Duisburg-Neuenkamp. Zu ihr gehörte ein 250 Meter hoher Kamin, welcher 1981 errichtet wurde und der höchste Schornstein einer Erdölraffinerie in Deutschland war.

1988 wurde die Raffinerie stillgelegt und zu einem Großtanklager umgebaut. Es gab seinerzeit Planungen, den Kamin, der auch als ERD-Kamin ( ERD = Erdölraffinerie Duisburg) bezeichnet wurde, zu einem Aussichtsturm mit einer Aussichtsplattform umzubauen. Allerdings wurde keine dieser Planungen verwirklicht und so wurde er 1997 stückweise abgetragen. Ein Abriss durch Sprengung wäre wegen der dichten Bebauung zu gefährlich gewesen.

Quellen

  • Artikel aus der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 31. Oktober 1989
  • Artikel aus der Neuen Ruhrzeitung vom 3. Juni 1997

Weblinks


51.4402366.73596Koordinaten:

51° 26′ 25″ N, 6° 44′ 9″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage