Britische Tonne

Einheit
Norm Angloamerikanisches Maßsystem
Einheitenname Britische Tonne,
long ton,
gross ton,
weight ton
Einheitenzeichen tn. l.
Dimensionsname Masse
Dimensionssymbol $ m $
In SI-Einheiten $ \mathrm{1\, tn.\, l. = 1.016,046 908 8\, kg} $


Die Britische Tonne (englisch long ton, gross ton oder weight ton) ist eine angloamerikanische Maßeinheit der Masse („Handelsgewicht“, engl. avoirdupois weight).

Details

Das Einheitenzeichen der Britischen Tonne ist: tn. l. (mit Leerzeichen)

1 tn. l. = 20 l. ctw. = 160 st. = 2240 lb. = 1016,0469088 kg

Der Ausdruck long ton wurde gebildet zur Unterscheidung von der short ton (1 tn. sh. = 907,18474 kg = 2000 avoirdupois pound [Amerikanische Pfund]) – die Amerikanische Tonne.

Im militärischen Bereich trägt die Einheit den Namen Standard-Tonne (Einheitenzeichen ts, von engl. ton standard).

Hier wird die Maßeinheit heute noch durchgehend verwendet und zwar bei der Standardverdrängung. Dies ist eine reine Rechengröße zum Vergleich von Kriegsflotten. Die Benutzung der Einheit ts ohne weitere Zusätze und Erläuterungen bedeutet in Fachkreisen, dass diese Standardkonfiguration gemeint ist.

Die Bezeichnung wurde erst 1922 eingeführt; sie wird nicht rückwirkend auf historische Schiffe angewendet.

Siehe auch

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Die letzten News aus den Naturwissenschaften

24.02.2021
Kometen_und_Asteroiden
Asteroidenstaub im „Dinosaurier-Killer-Krater“ gefunden
Ein internationales Forscherteam berichtet über die Entdeckung von Meteoriten-Staub in Bohrproben aus dem Chicxulub-Impaktkraters in Mexiko.
24.02.2021
Quantenphysik
Zwillingsatome: Eine Quelle für verschränkte Teilchen
Quanten-Kunststücke, die man bisher nur mit Photonen durchführen konnte, werden nun auch mit Atomen möglich. An der TU Wien konnte man quantenverschränkte Atomstrahlen herstellen.
19.02.2021
Quantenphysik
Auch in der Quantenwelt gilt ein Tempolimit
Auch in der Welt der kleinsten Teilchen mit ihren besonderen Regeln können die Dinge nicht unendlich schnell ablaufen.
22.02.2021
Sterne - Teilchenphysik
Erstes Neutrino von einem zerrissenen Stern
Ein geisterhaftes Elementarteilchen aus einem zerrissenen Stern hat ein internationales Forschungsteam auf die Spur eines gigantischen kosmischen Teilchenbeschleunigers gebracht.
23.02.2021
Satelliten - Raumfahrt
Unglaubliche Bilder vom Rover Perseverance auf dem Mars
19.02.2021
Milchstraße - Schwarze_Löcher
Schwarzes Loch in der Milchstraße massiver als angenommen
Ein internationales Team renommierter Astrophysikerinnen und -physiker hat neue Erkenntnisse über Cygnus X-1 gewonnen.
18.02.2021
Elektrodynamik - Teilchenphysik
Ultraschnelle Elektronendynamik in Raum und Zeit
In Lehrbüchern werden sie gerne als farbige Wolken dargestellt: Elektronenorbitale geben Auskunft über den Aufenthaltsort von Elektronen in Molekülen, wie eine unscharfe Momentaufnahme.
18.02.2021
Quantenphysik - Teilchenphysik
Mit schwingenden Molekülen die Welleneigenschaften von Materie überprüfen
Forschende haben mit einem neuartigen, hochpräzisen laser-spektroskopischen Experiment die innere Schwingung des einfachsten Moleküls vermessen.
18.02.2021
Quantenoptik
Quanten-Computing: Wenn Unwissenheit erwünscht ist
Quantentechnologien für Computer eröffnen neue Konzepte zur Wahrung der Privatsphäre von Ein- und Ausgabedaten einer Berechnung.
18.02.2021
Planeten
Hochdruckexperimente liefern Einblick in Eisplaneten
Per Röntgenlicht hat ein internationales Forschungsteam einen Blick ins Innere ferner Eisplaneten gewonnen.