Belaruskali

Erweiterte Suche

Kyrillisch (Russisch)
Беларуськалий
Transl.: Belarus'kalij
Transkr.: Belaruskali
Kyrillisch (Weißrussisch)
Беларуськалій
Łacinka: Biełaruśkalij
Transl.: Belarus'kalij
Transkr.: Belaruskalij

Der Republikanische Unitarbetrieb Produktionsvereinigung Belaruskali ist einer der größten Kaliproduzenten der Welt.

Sitz des Unternehmens ist Salihorsk in Weißrussland, wo sich auch alle vier Bergwerke des Unternehmens befinden (Starobiner Kalivorkommen). Belaruskali beschäftigt ca. 20.000 Mitarbeiter und produziert ca. 15 % des Weltbedarfs an Kalidüngemitteln.

Geschichte

Die Starobiner Kalivorkommen wurden 1949 entdeckt. Mit dem industriellen Kaliabbau wurde 1961 begonnen. 1963 wurde das Erste Salihorsker Kalikombinat in Betrieb genommen; das zweite und dritte folgte 1965 bzw. 1969. Die drei Kombinate wurden 1970 zum Kombinat Belaruskali vereinigt und 1975 zur Produktionsvereinigung Belaruskali reorganisiert. 1979 nahm Belaruskali das Salihorsker Kaliwerk 4 in Betrieb.

Vertrieb

Der Vertrieb erfolgt seit 2006 exklusiv durch die Weissrussische Kaligesellschaft AG, der neben der Belaruskali auch die russische Uralkali AG angeschlossen ist. Die Produktion wird in mehr als 50 Länder in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika und Südamerika geliefert.

Quellen

Handelsblatt, 4. Dezember 2007, S. 34

Weblinks

Webauftritt des Unternehmens

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage