Pierre Joliot

Erweiterte Suche

Pierre Joliot (* 12. März 1932 in Paris) ist ein französischer Biochemiker.

Lebenslauf

Joliot stammt aus einer berühmten Wissenschaftlerfamilie, sein Vater ist Frédéric Joliot-Curie, seine Mutter Irène Joliot-Curie, die Tochter von Marie Curie. Seine Schwester Hélène Langevin-Joliot ist Kernphysikerin.

Joliot forscht seit 1956 beim CNRS, seit 1974 als Forschungsdirektor. 1981 bis zu seiner Emeritierung 2002 war er Professor für zelluläre Bioenergetik am College de France. Er unterrichtete an der Ecole Normale Superieure, wo er 1987 bis 1992 der Fakultät für Biologie vorstand. Danach war er Vorsitzender des wissenschaftlichen Rats (Conseil Scientifique) der École normale supérieure de Lyon.

Er befasste sich unter anderem mit dem Mechanismus der Photosynthese.

1980 erhielt er den Prix du Commissariat à l´Énergie Atomique. 1982 erhielt er die Goldmedaille des CNRS. Er ist Mitglied der Academie des Sciences, der National Academy of Sciences (1979) und der Academia Europaea.

Schriften

  • La Recherche Passionément, Odile Jacob, 2001, ISBN 2-7381-0940-3

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage