Novákit

Bruch
Spaltbarkeit
Habitus

Novákit ist ein sehr seltenes Mineral aus der Mineralklasse der Sulfide und Sulfosalze. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem und bildet Aggregate mit bis zu drei Zentimeter großen Körnern. Daneben kommt es auch als Ader in Arsen vor.

Das Mineral wurde erstmals 1961 von den tschechischen Mineralogen Z. Johan und J. Hak in der Typlokalität Černý Důl (Schwarzenthal) im Riesengebirge (Tschechien) gefunden. Sie benannten das neue Mineral nach dem tschechischen Mineralogen Jiří Novák.

In der Systematik nach Strunz wird Novákit bei den Sulfiden und Sulfosalzen klassifiziert. Es wird zu den Legierungen und legierungsartigen Verbindungen gezählt. In der achten Auflage bildete es mit Algodonit, Cuprostibit, Domeykit, Koutekit und Kutinait eine Gruppe. In der neunten Auflage werden die Legierungen zusätzlich nach Kationen unterteilt, dort ist Novákit in der Klasse der Halbmetalle mit Kupfer (Cu), Silber (Ag) oder Gold (Au) zu finden.

In der Systematik der Minerale nach Dana bildet es eine Untergruppe der Sulfide – einschließlich Seleniden und Telluriden – mit der Zusammensetzung Am Bn Xp, mit (m+n):p=2:1.[1]

Novákit bildet sich in carbonat-reichen hydrothermalen Adern. Es ist je nach Fundort vergesellschaftet mit Arsen, Arsenolamprit, Koutekit, Silber, Löllingit, Chalkosin, Skutterudit, Chalcopyrit, Bornit, Uraninit, Calcit, Algodonit, Djurleit und Domeykit.

Es sind nur wenige Fundorte bekannt. Außer an der Typlokalität wurde das Mineral noch in Náchod (Tschechien) und in Montrose im US-Bundesstaat Colorado gefunden.

Novákit kristallisiert im monoklinen Kristallsystem in der Raumgruppe C2, Cm oder C2/m, den Gitterparametern a = 16,27 Å, b = 11,71 Å, c = 10,01 Å und β = 112,74°, sowie vier Formeleinheiten pro Elementarzelle.

• Novákit in: Anthony et al.: Handbook of Mineralogy, 1990, 1, 101 (pdf)
  • Z. Johan, J. Hak: Novákite, (Cu, Ag)4As3, a new mineral. In: American mineralogist, 1961, 46, S. 885-891 (pdf).