Hypoiodige Säure

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Hypoiodiger Säure
Allgemeines
Name Hypoiodige Säure
Andere Namen

Unteriodige Säure

Summenformel HIO
CAS-Nummer 14332-21-9
Eigenschaften
Molare Masse 143,91 g·mol−1
pKs-Wert

10,64[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche nicht möglich

Als Hypoiodige Säure bezeichnet man die Sauerstoffsäure des Iods der Oxidationsstufe +1. Sie hat die Summenformel HIO, ihre Salze werden Hypoiodite genannt. Hypoiodige Säure ist nur in Lösung kurzzeitig beständig und kann nicht rein erhalten werden.

Darstellung

Die Darstellung der Hypoiodigen Säure verläuft analog der Hypochlorigen Säure und der Hypobromigen Säure durch Umsetzung molekularen Iods mit Wasser.

$ \mathrm {I_{2}\ +\ H_{2}O\longrightarrow \ HIO\ +\ HI} $

Um das Reaktionsgleichgewicht nach rechts zu verschieben, wird die Reaktion in Gegenwart von Quecksilber(II)-oxid durchgeführt, wobei Quecksilber(II)-iodid als Addukt mit Quecksilber(II)-oxid aus der Lösung ausfällt.[1]

$ \mathrm {2\ I_{2}+3\ HgO+H_{2}O\longrightarrow \ HgI_{2}\cdot 2\ HgO+2\ HIO} $

Eigenschaften

Hypoiodige Säure ist eine unbeständige Säure, die zur zweistufigen Disproportionierung zu Iod und Iodsäure neigt.[1]

$ \mathrm {5\ HIO\longrightarrow \ 2\ I_{2}+HIO_{3}+2\ H_{2}O} $

Die Hypoiodige Säure ist die schwächste Hypohalogenige Säure (pKs = 10,64).[1] Sie kann sowohl Oxidations- als auch Reduktionsmittel sein.

Verwendung

Wahrscheinlich ist Hypoiodige Säure die aktive Spezies der in der Medizin zur Desinfektion verwandten Iodlösung Iodwasser.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 A.F.Holleman, E.Wiberg, Lehrbuch der Anorganischen Chemie, Walter de Gruyter & Co. Berlin 1995, 101. Auflage, ISBN 3-11-012641-9.
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage