Ergolin

Erweiterte Suche

Strukturformel
Strukturformel von Ergolin
Allgemeines
Name Ergolin
Andere Namen
  • (6aR)- 4,6,6a,7,8,9,10,10a-Octahydroindolo[4,3-fg]chinolin
  • (all-R)- 4,6,6a,7,8,9,10,10a-Octahydroindolo[4,3-fg]chinolin
Summenformel C14H16N2
CAS-Nummer 478-88-6
PubChem 3083577
Eigenschaften
Molare Masse 212,29 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Ergolin ist eine polycyclische, Stickstoffhaltige organische chemische Verbindung. Sie ist das Grundgerüst der auch als Mutterkornalkaloide bekannten Ergoline. Vom Ergolin strukturell abgeleitete Substanzen werden in der Medizin zur Behandlung der Migräne, der Parkinson-Krankheit und von Herz-Kreislauferkrankungen eingesetzt. Der Name wurde von der - vorwiegend im englischen Sprachraum verbreiteten - Bezeichnung Ergot für Sklerotien des Mutterkornpilzes Claviceps abgeleitet.

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage