David Holde

Erweiterte Suche

David Holde (* 1864 in Crossen an der Oder; † 1938 in Berlin ) war ein deutscher Chemiker.

Leben

Von 1887 bis 1917 leitete er eine Abteilung im Staatlichen Materialprüfungsamt in Berlin-Dahlem. Von 1898 bis 1933 war er a.o. Professor für Chemische Technologie an der TH Berlin. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten musste er sein Amt aufgeben.

Sein Forschungsgebiet war insbesondere die Chemie der Öle und Fette.

Holde war Mitglied der SPD.

Literatur

  • Joseph Walk (Hrsg.), Kurzbiographien zur Geschichte der Juden 1918–1945. hrsg. vom Leo Baeck Institute, Jerusalem. München : Saur, 1988 ISBN 3-598-10477-4

Weblinks

  • Biografische Notiz in der Liste der „aus rassischen und politischen Gründen von der Technischen Hochschule Berlin vertriebenen Wissenschaftler“

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage