Chemisch-Technischer Assistent

Chemisch-technischer Assistent (CTA) ist ein Ausbildungsberuf in Deutschland. Chemisch-technische Assistenten kommen hauptsächlich in der Forschung, Entwicklung, Lebensmittelanalytik und Umweltanalytik zum Einsatz.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten findet an öffentlichen und privaten Schulen statt. Sie dauert im Regelfall zwei, oft auch drei bis vier Jahre, je nachdem wie viele Zusatzqualifikationen Bestandteil der Ausbildung sind. Sie umschließt theoretischen und praktischen Unterricht (im Labor), beides in ungefähr gleichem zeitlichen Umfang, der vollständig an der jeweiligen Schule stattfindet. An einigen Schulen kann man sich nach dem ersten Schuljahr für die Fachrichtung Umweltschutz-technischer Assistent (UTA) entscheiden. In diesem Fall werden die praktischen Fächer Organische Chemie und Präparative Chemie sowie die theoretischen Fächer Allgemeine Chemie und Organische Chemie durch die praktischen Fächer Verfahrenstechnik und Umweltanalytik sowie durch die theoretischen Fächer Biologie, Ökologie, Umweltrecht und Verfahrenstechnik ersetzt.

Theoretische Fächer

Theoretische Fächer mit exemplarischer Angabe der Wochenstunden (1. Jahr / 2. Jahr)

Allgemeintheoretischer Bereich

• Deutsch
  • Englisch (1/1)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (1/1)

Fachtheoretischer Bereich (Chemieunterricht)

• Mathematik I / Stöchiometrie (4/2)
  • Physik (2/1)
  • Physikalische Chemie (2/2)
  • Allgemeine und anorganische Chemie (2/2)
  • Organische Chemie (3/3)
  • Analytische Chemie (3/3)
  • Computertechnik (2/1)

Praktische Fächer (Laborunterricht)

Praktische Fächer mit Angabe der Wochenstunden (1. Jahr / 2. Jahr)

• Physikalisches und physikalisch-chemisches Praktikum (auch: Physikalische Mess- und Prüftechnik, PMP) (2/5)
  • Qualitative und quantitative Analyse (auch als: anorganisch-analytische Chemie, AAC und Instrumentelle Analytik, IA) (10/–)
  • Präparatives Praktikum (auch als: Organisch-präparative Chemie) (–/6)
  • Technische Untersuchungen (auch als PMP, s.o.) (–/5)

Die genaue Stundenverteilung kann von Bundesland zu Bundesland leicht variieren.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Ausbildung zum Chemischen-Technischen Assistenten ist die Mittlere Reife (Realschulabschluss) oder ein vergleichbarer anderer Bildungsabschluss.

Externer Abschluss

In einigen Bundesländern ist es möglich, sich nach beendeter Ausbildung zum CTA extern als Chemielaborant prüfen zu lassen.

Ausbildungs-/Lerninhalte für CTAs:

• Wächter, Michael: Chemielabor. Einführung in die Laborpraxis, Wiley-VCH, Weinheim 2011, 1. Aufl., ISBN 978-3-527-32996-0 (Für Chemiestudiums-Erstsemester an Unis und FHs, für Auszubildende zum Chemisch-technischen Assistenten CTA, Chemielaborant usw.)
  • Brackmann, Peter, Grote-Wolff, Astrid u.a.: Fachwissen Chemie 1: Kernqualifikationen für Laborberufe, Europa- Verlag, Haan-Gruiten 2011, 1.Aufl., ISBN 978-3-8085-6991-7 (Für Auszubildende zum Chemielaboranten u. ähnl. Laborberufe)