Trilostan

Verschreibungspflichtig: Ja
Molare Masse 329,43 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar

H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Trilostan ist der generische Name einer zur Stoffklasse der Steroide zählenden chemischen Verbindung, die in der Tiermedizin zur Behandlung des hypophysenabhängigen Nebennierenüberfunktion eingesetzt wird. Trilostan hemmt das 3-β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Enzymsystems und damit kompetitiv die Synthese verschiedener Steroidhormone (z. B. Kortisol und Aldosteron) in der Nebennierenrinde, ist selbst aber hormonell inaktiv. Der Arzneistoff ist gut verträglich und wirkt sehr sicher, schnell und reversibel. Die Nebenwirkungen sind deutlich geringer als bei Mitotan.

Die Biotransformation erfolgt in der Leber. Die Plasmahalbwertszeit beträgt acht Stunden.

Es wird zur Behandlung des Cushing Syndroms bei Hunden und Pferden (Equines Cushing-Syndrom, ECS) sowie der Alopecia X bei einigen Hunderassen eingesetzt.

Handelsnamen

Modrenal, Vetoryl

1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

• Datenblatt Trilostan bei Vetpharm, abgerufen am 21. November 2011.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!