Titan(III)-sulfid

Erweiterte Suche

Kristallstruktur
Keine Kristallstruktur vorhanden
Allgemeines
Name Titan(III)-sulfid
Andere Namen

Dititantrisulfid

Verhältnisformel Ti2S3
CAS-Nummer 12039-16-6
Kurzbeschreibung

schwarzes Pulver[1]

Eigenschaften
Molare Masse 191,93 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Dichte

3,684 g·cm−3[2]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [3]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Titan(III)-sulfid oder Dititantrisulfid, früher nach seiner Verhältnisformel auch Titansesquisulfid genannt, ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Sulfide mit der Formel Ti2S3.

Darstellung

Titan(III)-sulfid wird aus Titan(IV)-sulfid TiS2 hergestellt, indem man dieses entweder im Vakuum auf 1000 °C erhitzt[1] oder bei hohen Temperaturen mit Wasserstoff reduziert.[4] Dititantrisulfid kann unter Druck und bei 800 °C auch aus den Elementen hergestellt werden.[4]

Eigenschaften

Titan(III)-sulfid ist ein schwarzes Pulver[1], das auch feinkristallin oder glänzend sein kann.[4] Die Struktur im Kristall ist der Nickelarsenid-Struktur (hexagonal dichteste Anionenpackung) verwandt, mit einer Koordinationszahl des Titans von 6.[1]

Titan(III)-sulfid ist bei normalen Temperaturen an der Luft und in Wasser beständig und riecht daher im Gegensatz zum Titandisulfid nicht nach Schwefelwasserstoff.

Ti2S3 bildet in heißer Schwefelsäure zunächst eine blaugraue Trübe, dann schließlich eine farblose Lösung, während in kalter konzentrierter Schwefel- oder Salpetersäure grün gefärbte Lösungen entstehen. Mit heißer Salzsäure bildet sich Schwefelwasserstoff.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Holleman-Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie 102. Auflage, Walter de Gruyter, Berlin, New York 2007, ISBN 978-3-11-017770-1, S. 1525 u. 1529
  2.  Jean D'Ans,Ellen Lax: Taschenbuch für Chemiker und Physiker. 2007, ISBN 978-3540600350 (Seite 770 in der Google Buchsuche).
  3. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Gmelins Handbuch der anorganischen Chemie, Titan

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage