Paul von Ragué Schleyer

Erweiterte Suche

Paul von Ragué Schleyer (* 27. Februar 1930 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Chemiker und Professor für Organisch-Physikalische Chemie.

Leben und Werk

Er graduierte als Jahrgangsbester an der Cleveland West Technical High School im Jahre 1947. 1951 empfing Schleyer den Bachelor of Arts an der Princeton University mit magna cum laude. Er wurde 1957 an der Harvard University promoviert, wo er in der Arbeitsgruppe von Paul Doughty Bartlett (1907–1997) arbeitete.

Laut einer Erhebung aus dem Jahr 1997 ist Schleyer, der inzwischen deutlich über 1200 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht hat, der am dritthäufigsten zitierte Chemiker der Welt.

Er war Higgins Professor of Chemistry an der Princeton University, ist emeritierter Professor und Co-Direktor des Instituts für Organische Chemie an der Universität Erlangen und gegenwärtig Graham Perdue Professor of Chemistry an der University of Georgia in Athens, Georgia.

Seit 1984 ist er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Er hat zwölf Bücher im Bereich der Lithium-Chemie, der quantenchemischen ab initio-Molekülorbitaltheorie und Carboniumionen veröffentlicht. Er ist ehemaliger Präsident der International Academy of Quantum Molecular Science und Herausgeber der Encyclopedia of Computational Chemistry.

Veröffentlichungen

Einige seiner zwölf Monographien wurden in Zusammenarbeit mit Nobelpreisträgern wie John Anthony Pople, Herbert Charles Brown und George Andrew Olah herausgegeben. Seine Forschungsaktivitäten lagen auch im Bereich der Synthese von Adamantan und anderen Käfig-Verbindungen. Er entdeckte auch neue Arten der Wasserstoffbrückenbindung und identifizierte Mechanismen der Solvolyse und deren reaktiven Zwischenverbindungen.

Als Pionier auf dem Gebiet der Computerchemie identifizierte er eine Reihe neuer molekularer Strukturen, besonders die der Lithium-Chemie und von Elektronenmangelverbindungen. Sein aktueller Forschungsgegenstand ist u. a. die Aromatizität und die Hyperkoordination von Kohlenstoff.

Ehrungen

Schleyer empfing zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, u.a. die Ehrendoktorwürde der Universität Lyon, der Universität München, der Universität Kiew und 2011 der Universität Marburg, die Adolf-von-Baeyer-Denkmünze, den James Flack Norris Award in Physikalischer Chemie, die Heisenberg-Medaille und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage