Moxaverin

Verschreibungspflichtig: nein
Molare Masse 307,39 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar

H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Der Arzneistoff Moxaverin ist ein muskulotropes Spasmolytikum (krampflösendes Mittel, das auf die sog. glatte Muskulatur wirkt) sowie ein peripherer Vasodilatator (Blutgefäße erweiternder Wirkstoff).

Chemisch gesehen handelt es sich dabei um ein Derivat des Isochinolins.

Anwendungsgebiete

Moxaverin kann zur Behandlung von krampfartigen Beschwerden im Bereich des Magen-Darm-Traktes, der Gallenblase/Gallenwege, der ableitenden Harnwege und der Bronchien angewandt werden, wobei es Kontraktionen der glatten Muskulatur unterdrückt.

In Deutschland wird es gegenwärtig in Form seines Hydrochlorids gegen Durchblutungsstörungen der Arterien (z. B. bei Arteriosklerose oder Herzinfarkt) vermarktet, wobei es peripher vasodilatatorisch (gefäßerweiternd) wirkt.

Pharmakologische Eigenschaften

Moxaverin ist – wie das ähnlich wirkende Alkaloid Papaverin (von dem es abgeleitet ist) – ein cAMP-Phosphodiesterase-Hemmer, was für die vasodilatatorische Wirkung verantwortlich ist.

• C.-J. Estler (Hrsg.): Pharmakologie und Toxikologie. 4. Aufl. Schattauer, Stuttgart u. New York 1995. S. 89–90.
  • R. Mannhold: Inhibition of calmodulin dependent c-AMP-phosphodiesterase by moxaverine and papaverine. In: Arzneimittelforschung, Bd. 38/12, 1988, S. 1806–1808. PMID 2854468.

1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Handelsnamen

Kollateral forte (D)

Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!