Minute

Erweiterte Suche

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Minute (Begriffsklärung) aufgeführt.
Einheit
Norm Zum Gebrauch mit dem SI zugelassen, Richtlinie 80/181/EWG
Einheitenname Minute
Einheitenzeichen $ \mathrm {min} $
Beschriebene Größe(n) Zeit, Zeitspanne, Dauer
Größensymbol(e) $ t;\,T;\;\,\tau ,\,\mathrm {T} $
Dimensionsname Zeit
Dimensionssymbol T
In SI-Einheiten $ \mathrm {1\,min={\frac {1}{60}}\,h=60\,s} $
Benannt nach pars minuta prima
„der verminderte Teil erster
Ordnung (einer Stunde)“
Abgeleitet von Stunde (h)
Siehe auch: Jahr, Monat, Tag, Stunde.
Anmerkung:
1) Ein hochgestelltes $ \mathrm {{}^{m}} $ ist nicht normgerecht.

Die Minute ist eine nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI) gehörende Zeiteinheit[1] und hat ihren Ursprung im babylonischen Sexagesimalsystem, in dem Brüche als 60stel und 3600stel entwickelt wurden.

Die 60stel wurden später im Lateinischen als pars minuta prima (von minuere = verkleinern, vermindern) bezeichnet, die 3600stel (= ein 60stel eines 60stels) als pars minuta secunda, woraus die Sekunde wurde.

Die Minute wird mit dem Einheitenzeichen min bezeichnet.[1] Früher waren auch „Min“ und „Min.“ gebräuchlich. Darüber hinaus werden Zeitspannen – vor allem im Sport – auch mit 1h 30′ 45″ (für 1 Stunde und 30 Minuten und 45 Sekunden) abgekürzt. Diese Schreibweise ist nicht korrekt, da und Zeichen für Winkelminute und Winkelsekunde beim Winkelmaß sind. Für Zeitpunkte waren auch Schreibweisen wie diese gebräuchlich: 20h 15m 10s (für 20 Uhr 15 Minuten und 10 Sekunden).

Eine Zeitminute ist der 60. Teil einer Stunde. Eine Minute zählt wiederum 60 Sekunden. Jedoch kann eine (Kalender-)minute auch 59 bzw. 61 Sekunden haben, siehe unter Schaltsekunde.

Als gesetzliche Maßeinheit darf sie neben dem SI-System verwendet werden.

Minuten im Arbeitsstudium

Mechanische „REFA-Stoppuhr“ in HM-Teilung

Im Arbeitsstudium wird die Zeit für eine Arbeitstätigkeit zumeist in Minuten erfasst. Anders als üblich wird aber nicht in Sekunden, sondern in Hundertstelminuten (HM) geteilt.[2] Es gilt

$ \mathrm {1\ min=100\ HM} $

Diese von der Norm abweichende Methode wurde eingeführt, um Rechnungen bei Additionen, Subtraktionen etc. zu vereinfachen, da HM ohne Übertrag mit den im Dezimalsystem üblichen Methoden berechnet werden können.

Wo sich das REFA-Verfahren nicht durchgesetzt hat, wird manchmal auch die sogenannte „Industrieminute“ verwendet. Hier wird die Stunde in 100 „Industrieminuten“ gegliedert.[3]

Etymologie

Ausgehend von der Stunde (lat. hora) war die Minute eine „verminderte Stunde“ (lat. hora minuta) und eine Sekunde war eine „zum zweiten Male verminderte Stunde“ (lat. hora minuta secunda).

Siehe auch

Wiktionary Wiktionary: Minute – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wikiquote: Minute – Zitate

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bureau International des Poids et Mesures (Hrsg.): The International System of Units (SI) (PDF)
  2. REFA (Hrsg.): Datenermittlung. Hanser, München 1978, ISBN 3-446-12704-6 (Methodenlehre des Arbeitsstudiums. Teil 2), S. 16
  3. Industrieminuten

News mit dem Thema Minute

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage