Hoelit

Hoelit
Hoelite, sulfur - Carolaschacht Mine, Freital, Saxony, Germany.jpg
Gelbe nadelige Hoelit-Kristalle mit Schwefel (Bildbreite: 10 mm)

(C6H4)2(CO)2

Mineralklasse Organisches Mineral
10.CA.15 (8. Auflage: IX/B.02) nach Strunz
50.04.02.01 nach Dana
Kristallsystem monoklin, pseudo-orthorhombisch
Kristallklasse; Symbol nach Hermann-Mauguin monoklin-prismatisch $ \ 2/m $ [1]
Farbe gelb bis gelbgrün
Strichfarbe blassgelb
Mohshärte nicht definiert
Dichte (g/cm3) 1,42
Glanz
Transparenz durchscheinend
Bruch
Spaltbarkeit gut
Habitus kleine, nadelige Kristalle
Kristalloptik
Brechungsindex a ~ 1,75 b ~ 1,75 y ~ 2,0 [2]
Doppelbrechung
(optischer Charakter)
 ; zweiachsig positiv [2]

Hoelit (chemisch Anthrachinon) ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der organischen Verbindungen. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung (C6H4)2(CO)2 und entwickelt feinnadelige, teilweise pseudo-orthorhombische Kristalle im Millimeterbereich von gelber bis gelbgrüner Farbe. [2]

Das Mineral wurde von Adolf Hoel, nach dem es benannt wurde, 1922 in Pyramiden auf Spitzbergen entdeckt.

Strukturformel von Athrachinon

In der alten Systematik der Minerale nach Strunz (8. Auflage) gehört der Hoelit zur Abteilung der stickstofffreien Kohlenwasserstoffe. Seit der Neuauflage der Strunz'schen Mineralsystematik (9. Auflage) nach Strunz ist die Klasse der organischen Minerale allerdings anders aufgeteilt und das Mineral findet sich jetzt in der Unterabteilung „10.CA.“ der Abteilung „Diverse organische Mineralien“.

Die Systematik der Minerale nach Dana sortiert den Hoelit in die Abteilung der „Salze organischer Säuren mit verschiedenen Formeln“ ein. [3]

Hoelit bildet sich in brennenden Kohle-Lagerstätten, oft zusammen mit Salmiak und/oder Schwefel.

Gefunden wurde das Mineral bisher außer an seiner Typlokalität Spitzbergen nur noch bei Libušín und Radvanice v Čechách (Okres Trutnov) in Böhmen (Tschechien); sowie in Sachsen (Freital) in Deutschland. [4]

Kristallographische Daten[5]
Kristallstruktur von Hoelit
Kristallsystem monoklin
Raumgruppe $ P2_{1}/a\; $
Gitterparameter
(Elementarzelle)
a = 15,810 Å
b = 3,942 Å
c = 7,895 Å
β = 102,72°
Zahl (Z) der
Formeleinheiten
Z = 2

Hoelit kristallisiert im monoklinen Kristallsystem in der Raumgruppe P21/a mit den Gitterparametern a = 15,810 Å, b = 3,942 Å, c = 7,895 Å und β = 102,72° sowie zwei Formeleinheiten pro Elementarzelle. [5][1] Die Kristallstruktur besteht aus einzelnen Anthrachinon-Molekülen, die über Van-der-Waals-Wechselwirkungen zusammen gehalten werden.

Commons: Hoelite – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

• Mineralienatlas:Hoelit (Wiki)