Hafniumcarbid

Erweiterte Suche

Kristallstruktur
Strukturformel von Hafniumcarbid
__ Hf4+     __ C4−
Allgemeines
Name Hafniumcarbid
Andere Namen
  • Hafniumkarbid
  • Hafnium(IV)-carbid
Verhältnisformel HfC
CAS-Nummer 12069-85-1
Kurzbeschreibung

graues Pulver[1]

Eigenschaften
Molare Masse 190,5 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Dichte

12,2 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

3890 °C[1]

Löslichkeit

unlöslich in Wasser[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine GHS-Piktogramme
H- und P-Sätze H: keine H-Sätze
P: keine P-Sätze
MAK

0,5 mg·m−3 (bezogen auf Hf)[1]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche nicht möglich

Hafniumcarbid (veraltet: Hafniumkarbid) ist eine chemische Verbindung der Elemente Hafnium und Kohlenstoff mit der Formel HfC, die sich durch ihre außerordentliche thermische und mechanische Beständigkeit auszeichnet.

Hafniumcarbid ist ein Einlagerungsmischkristall, in welchem der Kohlenstoff die oktaedrischen Lücken innerhalb des Hafniumkristalls ausfüllt. Mit einem Schmelzpunkt von etwa 3890 °C besitzt der Stoff die höchste Temperaturbeständigkeit jedes möglichen bekannten Zweikomponentenelementes und kann daher als refraktäres Material eingesetzt werden (Es ist noch nicht sicher ob Hafniumcarbid oder Tantalcarbid den höheren Schmelzpunkt hat). Seine hohe Härte ist ebenfalls typisch für metallartige Carbide. Der technischen Nutzung sind aber durch den relativ hohen Preis des Materials Grenzen gesetzt. Die Dichte beträgt 12,2 g·cm−3

Noch höher ist die Temperaturbeständigkeit von Tantalhafniumcarbid.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Datenblatt Hafniumcarbid bei AlfaAesar, abgerufen am 9. Februar 2010 (JavaScript erforderlich).
  2. Datenblatt Hafnium(IV) carbide bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 3. April 2011.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage