Fomivirsen

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Fomivirsen
Allgemeines
Freiname Fomivirsen
Summenformel C204H263N63O114P20S20
CAS-Nummer 144245-52-3
ATC-Code

S01AD09

Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Virostatikum

Eigenschaften
Molare Masse 6682,4 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar

H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Fomivirsen ist ein Antisense-Oligonukleotid und ein Arzneistoff, welcher als Virostatikum zur Behandlung von Infektionen mit dem Cytomegalievirus (CMV) bei Immundefizienz, wie AIDS eingesetzt wird.

Fomivirsen ist ein 21mer Antisense-RNA Phosphorthioat-Oligonukleotid (ISIS 2922)[2] mit einer komplementären Sequenz zur mRNA, der major immediate-early (MIE) transkriptionalen Einheit des humanen Cytomegalievirus (CMV). Durch die Bindung der aRNA an die komplementäre mRNA wird die Translation dieser viralen mRNA blockiert und damit die Genexpression der Proteine der IE2-Region (IE2), IE86 und IE55, verhindert.[3]

Fomivirsen war das erste Antisense-Oligonukleotid das von der FDA zugelassen wurde.

Das Handelspräparat Vitravene® ist nicht verkehrsfähig. [4]

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Nukleotidsequenz von ISIS 2922: 5'-GCGTTTGCTCTTCTTCTTGCG-3'
  3. Anderson, K.P. et al. (1996): Inhibition of human cytomegalovirus immediate-early gene expression by an antisense oligonucleotide complementary to immediate-early RNA. In: Antimicrob. Agents. Chemother. Bd. 40, S. 2004-2011. PMID 8878571 PDF.
  4. ABDA-Datenbank (Stand: 4. Dezember 2009).
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage