Clazosentan


Clazosentan

Strukturformel
Strukturformel Clazosentan
Allgemeines
Freiname Clazosentan
Andere Namen

5-methyl-pyridin-2-Sulfonsäure{6-(2-hydroxy-ethoxy)-5-(2-methoxy-phenoxy)-2-[2-(1H-tetrazol-5-yl)-pyridin-4-yl]-pyrimidin-4-yl}amid

Summenformel C25H23N9O6S
CAS-Nummer 180384-56-9
PubChem 6433095
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Vasodilatator

Wirkmechanismus

Endothelin-1-Rezeptorantagonist

Eigenschaften
Molare Masse 577,57 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Clazosentan ist ein Arzneistoff mit Orphan-Drug-Status, der sich seit 2007 in Phase III der Klinische Studien CONSCIOUS-2 (Clazosentan to Overcome Neurological iSChemia and Infarct OccUrring after Subarachnoid hemorrage) befindet. Er soll zur Behandlung von Vasospasmen nach Subarachnoidalblutungen (SAH) eingesetzt werden.

Clazosentan wird von dem Schweizer Pharmaunternehmen Actelion entwickelt. Arzneilich wird das Dinatriumsalz verwendet. Clazosentan soll unter dem Namen Pivlaz auf den Markt kommen.

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Der Endothelin-1-Rezeptor ist einer der stärksten bekannten Vasokonstriktoren. Clazosentan ist ein E-1-Rezeptorantagonist, der für die Behandlung von Vasospasmen nach Subarachnoidalblutungen in Entwicklung ist. Nach Subarachnoidalblutungen kann eine Reizung der Blutgefäße zu einem Vasospasmus und damit verbunden zu einer Minderversorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff führen. Eine mögliche Folge kann ein Ischämischer Schlaganfall sein. Clazosentan wirkt dieser Vasokonstriktion entgegen.

Die Plasmahalbwertszeit beträgt 6–10 min.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.