Chemotechniker

Der Staatlich geprüfte Techniker - Fachrichtung Chemietechnik (auch Chemotechniker oder Chemietechniker) ist eine Fortbildungsmöglichkeit für Chemie-/Lacklaboranten oder Chemikanten.

Dabei unterscheidet man die Schwerpunkte Betriebstechnik und Labortechnik. I. d. R. absolvieren Laboranten den Bereich Labortechnik, Chemikanten den Bereich Betriebstechnik. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Chemotechniker haben ein ähnliches Aufgabenfeld wie Chemie-/Lacklaboranten, es kommen aber häufig noch koordinative Aufgaben, wie die Leitung eines Bereichs und vermittelnde Aufgaben, wie die eines Ausbilders, dazu. Chemotechniker haben meist mehr Verantwortung und ein besseres Gehalt.

Diese Fortbildung kann zum Beispiel in Deutschland rein schulisch (circa zwei Jahre) oder Dual als Abendschule (circa vier Jahre) neben einer normalen Anstellung als Chemie-/Lacklaborant erfolgen. Bei der Fortbildung kann in der Regel, wie bei der des Chemielaboranten, eine Fachrichtung beziehungsweise ein Schwerpunkt gewählt werden (Beispiel: Anlagentechnik).