Jürgen Zürbig

Erweiterte Suche

Jürgen Zürbig (* 11. Oktober 1944 in Danzig) ist ein deutscher Chemiker und Entwickler des ersten Katalysators für LKW.

Leben

Nach dem Abitur in Düsseldorf studierte Zürbig von 1966 bis 1973 in Erlangen Chemie. Nach dem Studium arbeitete er von 1973 bis 1977 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie und von 1978 bis 1979 am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Dissertation erschien 1983 unter dem Titel: Präparative, spektrometrische und strukturchemische Untersuchungen an Verbindungen mit Quecksilber-Schwefel- Bindungen.

Danach ging er in die Wirtschaft und arbeitete lange Jahre als Leiter der Entwicklungsabteilung im Keramikwerk der Firma Siemens in Redwitz an der Rodach. Heute ist er Geschäftsführer eines Unternehmens in Österreich.

Auszeichnungen

  • 1998: Philip Morris Forschungspreis für seine Entwicklung des weltweit ersten Katalysators für LKWs.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage