Johann Konrad Gmelin

Erweiterte Suche

Johann Konrad Gmelin (* 2. August 1707 in Tübingen; † 19. Juni 1759 ebenda; auch Johann Conrad Gmelin) war ein deutscher Mediziner.

Leben

Als Sohn Johann Georg Gmelins wurde Johann Konrad Gmelin am 2. August 1707 in Tübingen geboren. Von seinem Vater zum Chemiker und Apotheker ausgebildet, studierte er 1726 an der Universität Regensburg reiste anschließend durch Polen und Ungarn, wo er sich besonders mit Berg- und Salzwerken beschäftigte. Die Rückreise führte ihn durch Leipzig und Dresden, wo er Freundschaften mit anderen Gelehrten knüpfte. Anschließend besuchte er zwei Jahre lang Vorlesungen an der Universität Leiden und kehrte 1730 in die Heimatstadt zurück. Dabei übernahm er einen Teil der bekannten Apotheke des Vaters, promovierte zum Doktor und hielt selber Vorlesungen an der Universität Tübingen. Auch als praktischer Arzt machte er sich einen Namen. Am 19. Juni 1759 verstarb Gmelin in Tübingen.

Am 6. November 1731 hatte er sich in Tübingen mit Marie Veronika Erhardt, gemeinsam hatten sie 15 Söhne und Töchter. Er ist Begründer der älteren Tübinger Linie der Familie Gmelin.

Literatur

  • Moriz Gmelin: Stammbaum der Familie Gmelin (Karlsruhe, Braun, 1877; Seite 87)
  • Albert LadenburgGmelin, Johann Conrad. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 9. Duncker & Humblot, Leipzig 1879, S. 270.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage