Johann Georg Gmelin (Chemiker)

Erweiterte Suche

Johann Georg Gmelin (* 17. August 1674 in Münchingen; † 22. August 1728 in Tübingen; häufiger Namenszusatz: der Ältere) war ein deutscher Apotheker und Chemiker.

Leben

Stammhaus der Familie Gmelin in Tübingen

Johann Georg Gmelin der Ältere wurde am 17. August 1674 in Münchingen als Sohn des Weißgerbers Samuel Gmelin geboren. Nachdem er an der Universität Stockholm studiert hatte, wurde er am dortigen chemischen Labor 1699 angestellt. Sieben Jahre danach, 1706, kehrte er in seine Heimatstadt zurück, um dort eine Tochter eines Chemikers zu heiraten. Dann eröffnete er in Tübingen eine bekannte Apotheke und wurde auch Hochschullehrer. Als er am 22. August 1728 dort starb, hinterließ er unter anderem einen gleichnamigen Sohn sowie Johann Konrad Gmelin, der auch Mediziner wurde.

Werk

  • sperma mercurii

Literatur

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage