Inerte Substanz

Erweiterte Suche

Als chemisch inert (lateinisch für „untätig, unbeteiligt, träge“) bezeichnet man Substanzen, die unter den jeweilig gegebenen Bedingungen mit potentiellen Reaktionspartnern (etwa Luft, Wasser, Edukte und Produkte einer Reaktion) nicht oder nur in verschwindend geringem Maße reagieren. Der Begriff wird in der chemischen Literatur häufig nicht eindeutig verwendet. Im Zusammenhang mit der Reaktionskinetik wird inert als Antonym von labil verwendet, so wie in der chemischen Thermodynamik oft zwischen stabil und instabil unterschieden wird. Die Internationale Union für reine und angewandte Chemie definiert den Begriff dagegen als stabil und unreaktiv unter gegebenen Bedingungen. [1]

Ein Stück Holz ist unter normalen Bedingungen inert, es fängt nicht von selbst Feuer. Wurde es jedoch angezündet, so brennt es von selbst weiter.

In einem vereinfachten Beispiel: Kocht man Gemüse in einem Topf, so ist dieser inert, weil er sich trotz der in dem Gemüse ablaufenden Garprozesse nicht auflöst. Auch das Kochwasser, also das Reaktionsmedium der Reaktion, ist quasi inert, weil es sich durch das Kochen nicht verändert. Im Gemüse treten durch das Kochen allerdings Veränderungen auf, es ist unter den Kochbedingungen nicht inert.

Chemisch inert sind Inertgase wie die Edelgase, viele Edelmetalle unter Normalbedingungen oder häufig die bei Reaktionen eingesetzten Lösungsmittel und Trägergase. Inert ist kein absoluter Begriff: Unter bestimmten Bedingungen können auch ansonsten inerte Stoffe chemische Reaktionen eingehen (Stickstoff reagiert in Verbrennungsmotoren zu Stickoxiden, Platin reagiert in Königswasser). Viele Jahre lang galten die Edelgase, also elementare Gase wie Helium und Xenon als völlig inert, im Jahr 1962 zeigte allerdings der britische Chemiker Neil Bartlett, dass Edelgase unter drastischen Reaktionsbedingungen sehr wohl chemische Reaktionen eingehen können.

Inerte Stäube sind Partikel einer Substanz, bei der keine schädigende Wirkung auf den menschlichen Körper bekannt ist. Dazu gehören beispielsweise Stärke und Zellulose.

Siehe auch

Wiktionary Wiktionary: inert – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Quellen

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage