Ferdinand Wurzer

Erweiterte Suche

Ferdinand Wurzer (* 2. Juni 1765 in Brühl; † 30. Juli 1844 in Marburg) war ein deutscher Chemiker.

Leben

Wurzer studierte zunächst Philosophie und später Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er 1788 zum Dr. med. promoviert wurde. Er praktizierte als Arzt von 1789 bis 1794. Neben seiner Berufstätigkeit beschäftigte er sich aus Liebhaberei mit der Chemie. Anschließend hielt er Vorlesungen als Professor an der Universität Bonn bis 1797. In diesem Jahr wurde er Professor der Chemie an der neu errichteten Zentralschule in Bonn. Im Jahre 1805 wechselte er als Professor der Chemie und Medizin an die Philipps-Universität Marburg. Wurzer gilt als Begründer des Faches Chemie an der dortigen Universität, deren Rektor er zwischen 1809 und 1821 viermal war.[1]

Ehrungen

  • Ehrenbürger von Marburg (1834)
  • Dr. phil. h. c. der Universität Marburg (1838)
  • Wurzerstraße in Bad Godesberg

Einzelnachweise

Literatur

  • Carl Oppenheimer: Wurzer, Ferdinand. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 44. Duncker & Humblot, Leipzig 1898, S. 367.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage