Droxidopa

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Droxidopa
Allgemeines
Name Droxidopa
Andere Namen
  • L-threo-3,4-Dihydroxyphenylserin
  • L-threo-DOPS
  • L-DOPS
Summenformel C9H11NO5
CAS-Nummer 23651-95-8
PubChem 3171
Arzneistoffangaben
Wirkmechanismus

Noradrenalin-Vorstufe

Verschreibungspflichtig: Ja
Eigenschaften
Molare Masse 213,19 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Droxidopa ist eine Prodrug gegen Parkinson, die beim Passieren der Blut-Hirn-Schranke zu dem Botenstoff Noradrenalin metabolisiert wird. Droxidopa kann einen Noradrenalinmangel im Gehirn ausgleichen.

Einsatzgebiete sind das sogenannte Freezing-Symptom (Einfrieren der Bewegung) und orthostatische Kreislaufregulationsstörungen.

Der Wirkstoff wurde 1919 in den Laboren der Sumitomo Pharmaceuticals Co. zum ersten Mal, damals noch als D,L-Racemat, synthetisiert. Das Medikament ist seit 1989 auf dem japanischen Markt unter dem Handelsnamen DOPS erhältlich. Seit 2005 versucht Chelsea Therapeutics International eine Zulassung der Food and Drug Administration für Droxidopa als Mittel gegen Orthostatische Hypotonie zu erlangen. 2007 wurde Droxidopa zur orphan drug erklärt. [2]

Literatur

  • David S. Goldstein: L-Dihydroxyphenylserine (L-DOPS). A Norepinephrine Prodrug. In: Cardiovascular Drug Reviews. Bd. 24, Nr. 3/4, S. 189–203, doi:10.1111/j.1527-3466.2006.00189.x.

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Chelsea gains Orphan Drug status for Droxidopa Reutersmeldung vom 22. Januar 2007

Weblinks

Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage