Cytos Biotechnology

ISIN CH0011025217
Gründung 1995
Sitz Schlieren, Schweiz
Leitung Christian Itin (CEO)
Thomas Hecht (VR-Präsident)
Mitarbeiter 80 (31. Dezember 2008)
Umsatz 35,9 Mio. CHF (2007)
Branche Pharma, Forschung
Produkte Arzneimittel, Medikamente
Website www.cytos.com

Die Cytos Biotechnology AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Schlieren, Schweiz. Sie entstand 1995 aus einem Spin off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und ist seit Oktober 2002 als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. Cytos beschäftigte 2009 80 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 35 Millionen Schweizer Franken.

Tätigkeitsgebiet

Cytos Biotechnology ist auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung einer neuen Klasse von biopharmazeutischen Präparaten spezialisiert. Diese als Immunodrugs bezeichneten Medikamente sind für die Anwendung in der Behandlung und Prävention von häufigen chronischen Krankheiten vorgesehen. Sie sollen das Immunsystem des Patienten dazu aktivieren, erwünschte therapeutische Antikörper oder T-Zellreaktionen zu erzeugen, welche chronische Krankheitsprozesse modulieren.

Kostensenkungsprogramm 2011

Cytos kündigte im August 2011 an, alle seine Projekte, die nicht den Hoffnungsträger CYT003-QbG10 (zur Behandlung des allergischen Asthmas und der allergischen Rhinitis) betreffen, zu sistieren. Die Belegschaft soll von 82 auf etwa 10 Mitarbeiter abgebaut werden. CEO, Mitbegründer und grösster Aktionär[1] Wolfgang Renner trat zurück und schied aus dem Verwaltungsrat aus. Verwaltungsratspräsident Thomas Hecht übernahm die operative Leitung[2][3] bis zur Ernennung von Christian Itin als CEO im Oktober 2012. Itin soll auch an der ausserordentlichen Generalversammlung im November 2012 den zurücktretenden Thomas Hecht ablösen. Mit der Ernennung von Itin schliesst Cytos die Restrukturierung ab.[4]