Cobalt(II,III)-sulfid

Erweiterte Suche

Kristallstruktur
Keine Kristallstruktur vorhanden
Allgemeines
Name Cobalt(II,III)-sulfid
Andere Namen
  • Cobaltsulfid
  • Tricobalttetrasulfid
  • Trikobalttetrasulfid
  • Kobalt(II,III)-sulfid
  • Kobaltsulfid
Verhältnisformel Co3S4
CAS-Nummer 12015-75-7
Eigenschaften
Molare Masse 305,03 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Dichte

4,86 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

480 °C (Zersetzung)[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Cobalt(II,III)-sulfid ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Sulfide.

Vorkommen

Cobalt(II,III)-sulfid kommt natürlich als Mineral Linnaeit vor.[3]

Gewinnung und Darstellung

Cobalt(II,III)-sulfid lässt sich direkt aus den Elementen darstellen.[4]

$ \mathrm {3\ Co+4\ S\longrightarrow Co_{3}S_{4}} $

Eigenschaften

Cobalt(II,III)-sulfid ist ein Feststoff der sich bei Temperaturen über 480 °C zersetzt.[1] Er besitzt eine kubische Kristallstruktur vom Spinell-Typ (Raumgruppe Fd3m; a = 9,406 Å).[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Eintrag in der GESTIS-Stoffdatenbank des IFA, abgerufen am 11. November 2010 (JavaScript erforderlich)
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Linnaeite (Mindat)
  4. 4,0 4,1 Georg Brauer: Handbuch der präparativen anorganischen Chemie, S. 1667, ISBN 3-432-87813-3

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage