Yttrium-Eisen-Granat

Y3Fe2(FeO4)3 oder Y3Fe5O12

Mineralklasse Granatgruppe
Kristallsystem kubisch
Kristallklasse; Symbol nach Hermann-Mauguin kubisch-hexakisoktaedrisch $ 4/m\ {\bar {3}}\ 2/m $
Farbe dunkelrot bis schwarz
Strichfarbe rot
Mohshärte 6.5 - 7
Dichte (g/cm3) 5.17
Glanz dunkel metallisch
Transparenz nicht erkennbar
Bruch
Spaltbarkeit
Habitus
Häufige Kristallflächen {110}, untergeordnet {100}, {111} je nach Herstellungsbedingungen
Kristalloptik
Brechungsindex 2,2 bei 1,31µm
Doppelbrechung
(optischer Charakter)
Weitere Eigenschaften
Phasenumwandlungen 553K, entsprechend 280 °C, in die ferrimagentische Phase
Schmelzpunkt 1555 °C
Radioaktivität nicht radioaktiv
Magnetismus ferrimagnetisch

Yttrium-Eisengranat, kurz YIG (engl. Yttrium Iron Garnet), ist ein künstlich hergestellter Granat der Zusammensetzung Y3Fe2(FeO4)3 oder Y3Fe5O12. Die CAS-Nummer ist 12063-56-8. Dieser Granat wurde bisher nicht in der Natur nachgewiesen. YIG ist ferrimagnetischer Isolator, die Curie-Temperatur liegt bei 550 K.

YIG zeigt einen starken Faraday-Effekt, hat eine hohe Güte im Mikrowellenbereich und eine sehr kleine Linienbreite in der Elektronenspinresonanz. Das Material wird daher in Mikrowellen-, optischen und magnetooptischen Anwendungen eingesetzt, z. B. als Resonator in Filtern und Oszillatoren für Frequenzen im Gigahertz-Bereich.

Einkristalle können nach verschiedenen Verfahren hergestellt werden. So werden in der Literatur chemische Transportreaktionen und Gasphasenabscheidungen mit Chloriden zur Herstellung weniger Millimeter großer Einkristalle beschrieben. Auch ist eine Herstellung nach dem tiegelfreien Zonenschmelzverfahren und sogar dem Verneuil-Verfahren beschrieben. Optisch hochwertige Einkristalle mit ca. 5 cm Durchmesser wurden ebenfalls aus der Schmelzlösung erhalten.