Wolfgang Ruck

Wolfgang Ruck ist ein deutscher Chemiker und Professor für Umweltchemie an der Universität Lüneburg.

Ruck studierte Chemie mit dem Vertiefungsstudium in Wasserchemie an der Universität Stuttgart und schloss 1974 ab. Anschließend war er bis 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart und promovierte dort. 1993 wurde er als Professor für Chemie und Umweltanalytik an der FH Weihenstephan berufen und 1997 nach Lüneburg. Er ist mittlerweile Dekan der „Fakultät Nachhaltigkeit“ (Naturwissenschaften, Umwelt-Sozialwissenschaften und Umweltökonomie).

Wolfgang Ruck ist verheiratet und hat Kinder.

Forschung und Lehre

Wolfgang Ruck arbeitet an verschiedenen Forschungsprojekten mit Umweltchemischen Themen mit:

• Probenahme in Wässern, Böden, Altlasten und Abfällen
  • Analytik von Schwermetallen
  • Analytik von organischen Stoffen wie toxikologisch relevanter PAK-Metabolite und -Begleitstoffe, Hetero-PAK und substituierter
  • PAK, Analytik von Pestiziden, Organochlorverbindungen
  • analytisches Umweltmonitoring
  • Adsorption von organischen Verbindungen an Aktivkohle
  • Untersuchungen zum Themenbereich Energie und Umwelt, insbesondere auf dem Gebiet der Wärmespeicherung.

Ruck hat Arbeitserfahrung in der Abwassserreinigung (Klärwerke Stuttgart) und bringt dies in die Lehre ein. Er lehrt in den Umweltwissenschaftlichen Studiengängen (B.Sc. und M.A.) der Universität Lüneburg.

(Auswahl)

• O. Opel, J. A. Novio Liñares, T. Eggerichs, W. Ruck: Zusammenhänge zwischen gemessenen und aus Fe2+-Konzentrationen errechneten Redoxpotentialen in den Fluiden der thermischen Aquiferenergiespeicher im Energiesystem der Parlamentsbauten am Spreebogen in Berlin, in: Vom Wasser, Bd. 106 (4), 2008, S. 14-21
  • W. Ruck : Grundlagen der Umweltchemie, in: Studium der Umweltwissenschaften – Naturwissenschaften. (Hrsg. von W. Härdtle). Springer, Berlin 2002, S. 79–111