Winthrop Arzneimittel

Erweiterte Suche

Logo

Winthrop Arzneimittel GmbH ist ein Pharmaunternehmen, das sich auf den Vertrieb von Generika und OTC-Produkten konzentriert.

Geschäftsdaten

Die Winthrop Arzneimittel GmbH hat ihren Verwaltungssitz und den Sitz des Außendienstes im Sony Center in Berlin, wohin sie ihn 2009 von Fürstenfeldbruck aus verlegte. Der eigentliche Firmensitz ist in Mülheim-Kärlich bei Koblenz, von wo auch der Versand der Produkte erfolgt.[1][2] 2006 wurde dort ein neues Distributionszentrum eröffnet.[3]

Geschichte

Die Winthrop Arzneimittel GmbH hat ihren Ursprung in der 1958 gegründeten Lichtenstein Pharmazeutica GmbH & Co. OHG in Baden-Württemberg, die 1995 von der Synthélabo Holding GmbH übernommen wurde. 1999 fusionierte Synthélabo mit Sanofi zu Sanofi-Synthélabo[4] und 2004 nach der Übernahme von Aventis zu Sanofi-aventis[5]. Zum 1. Januar 2005 wurde die Lichtenstein Pharmazeutica GmbH in die Winthrop Arzneimittel GmbH umbenannt. Seit dem wird die Generikasparte von Sanofi mit dem Namen Winthrop geführt.[6] 2009 wurde die Winthrop Arzneimittel GmbH in den neu geschaffenen Bereichs „Commercial“ von der Sanofi Deutschland GmbH integriert, wo sie weiter für den Bereich Generika und OTC zuständig ist.[7] Im April 2011 wurde bekannt, dass der Mutterkonzern seine Generikaaktivitäten unter dem Namen des im Jahr 2009 erworbenen tschechischen Generikaunternehmen Zentiva bündeln möchte und somit verschwindet der Name "Winthrop" aus den deutschen Apotheken und wird von der Marke Zentiva ersetzt.[8] Des Weiteren bleibt die Winthrop Arzneimittel GmbH weiterhin für den Vertrieb aller Präparate in Deutschland zuständig.

Der Name Winthrop stammt aus der eigenen Firmengeschichte des Mutterkonzerns. 1994 erwarb der damalige noch zu Total gehörende Konzern Elf-Sanofi den Pharma-Bereich der Sterling-Winthrop, Inc. und firmierte zu „Sanofi-Winthrop“.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage