Augenkampfstoff

Erweiterte Suche

(Weitergeleitet von Weißkreuz)

Augenkampfstoff ist eine Sammelbezeichnung für chemische Substanzen, die Reizungen oder Verletzungen der Augen hervorrufen. Sie dienen im Allgemeinen dazu, den Feind im Krieg kampfunfähig zu machen oder um Demonstranten auseinander zu treiben. Außer den Augen und Nasenschleimhäuten werden meist jedoch auch die oberen Atemwege in Mitleidenschaft gezogen.

Einige Augenkampfstoffe

Geschichte

Brom- und Chloraceton gehörten zu den ersten kriegsmäßig eingesetzten Kampfstoffen. Im Ersten Weltkrieg kamen sie beispielsweise von deutscher Seite unter dem Namen Weißkreuz zum Einsatz. Im Vietnamkrieg wurden CN und CS von den amerikanischen Streitkräften eingesetzt, um Gegner aus unterirdischen Tunneln und Gängen zu vertreiben. Des Öfteren wurde dabei so viel von dem angeblich harmlosen Reizstoff eingesetzt, dass alle Betroffenen dadurch ums Leben kamen.

Die Bezeichnung Tränengas wird für den nicht kriegsmäßigen Einsatz von Augenkampfstoffen verwendet. Schon zuvor (und zum Teil noch heute) wurden sie von der Polizei bei Aufständen und Krawallen verwendet. Später wurden CN und CS als Füllmittel der „Chemical Mace“ („Chemische Keule“, ein Selbstverteidigungsspray) verwendet.

Hauptartikel: Tränengas

Siehe auch

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage