Valeant

Erweiterte Suche

Valeant
Logo von Valeant
Rechtsform AG
Gründung 1960
Sitz KanadaKanada Kanada,Laval
Leitung Michael Pearson, Sprecher der Unternehmensleitung
Mitarbeiter 7500 (2011)
Umsatz 2,46 Milliarden US$ (2011)
Produkte Humanarzneimittel
Website www.valeant.com

Valeant Pharmaceuticals International ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Laval in der Provinz Québec nahe Montreal (Kanada). Es erforscht, entwickelt und produziert Pharmazeutika und vermarktet neue Arzneimittel in den Indikationsbereichen Dermatologie Neurologie, insbesondere im Bereich Morbus Parkinson mit dem COMT-Hemmer Tolcapon sowie Infektionskrankheiten. Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und erzielte 2007 mit 3.000 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von umgerechnet 872 Mio. Euro.

Die deutsche Tochtergesellschaft des weltweit tätigen forschenden Arzneimittelunternehmens war die Valeant Pharmaceuticals Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn im Main-Taunus-Kreis in Hessen. Das Unternehmen beschäftigte 120 Mitarbeiter. Geschäftsführer war Dr. Christian Wirth. Von Eschborn aus betreute Valeant auch den Geschäftsbereich in der Schweiz und Österreich. Die Vertriebsaktivitäten in Osteuropa wurden ebenfalls von Eschborn aus koordiniert und gesteuert.

Der schwedische Pharmakonzern Meda AB erwarb im Jahre 2008 Geschäftsbereiche von Valeant in West- und Osteuropa für 392 Millionen US-Dollar.[1]

Im Jahre 2010 verschmolz Valeant mit dem ebenfalls kanadischen Pharmazeutik-Konzern Biovail, Name und Sitz der Firma Valeant wurden beibehalten.

Bekannteste Arzneimittel

Tasmar, Mestinon, Virazole, Librium, Kinerase, Dermatix, Dalmadorm

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage