Universalverdünnung

Erweiterte Suche

Universalverdünnung - im Handel auch erhältlich als Universal-Nitro-Verdünnung oder Kunstharzverdünnung - ist eine Flüssigkeit, welche zum Verdünnen und Lösen von Alkydharz- und Nitrolacken verwendet wird, insbesondere zur Reinigung von Pinseln und anderen Malwerkzeugen. Bestandteile sind organische Lösungsmittel wie Ketone, Ester, Alkohole und Kohlenwasserstoffe.[1]

Der Namensbestandteil Universal- bezieht sich dabei darauf, dass das Mittel für Alkydharz- und Nitrolacke geeignet ist, und somit etwa eine spezielle Nitroverdünnung ersetzen kann; er bedeutet aber keinesfalls, dass es für jegliche Lacke oder Farben geeignet wäre.

Universalverdünnungen haben meist einen intensiven Geruch und enthalten häufig gesundheitsschädliche Bestandteile. Im Innenbereich sollte für eine gute Belüftung gesorgt werden.

Einzelnachweise

  1. Römpp CD 2006, Georg Thieme Verlag 2006

Siehe auch

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage