Tōkai (Ibaraki)

Erweiterte Suche

Tōkai-mura
東海村
Tōkai (Ibaraki) (Japan)
Red pog.svg
Geographische Lage in Japan
Region: Kantō
Präfektur: Ibaraki
Koordinaten:

36° 28′ N, 140° 34′ O

36.472883333333140.5663Koordinaten:

36° 28′ 22″ N, 140° 33′ 59″ O

Basisdaten
Fläche: 37,48 km²
Einwohner: 37.841
(1. Dezember 2012)
Bevölkerungsdichte: 1.010 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 08341-1
Symbole
Flagge/Wappen:
Flagge/Wappen von Tōkai
Baum: Japanische Schwarzkiefer
Blume: Lilium maculatum
Vogel: Japan-Brillenvogel
Rathaus
Adresse: Tōkai Village Hall
3-7-1, Tōkai
Tōkai-mura, Naka-gun
Ibaraki 319-1192
Webadresse: http://www.vill.tokai.ibaraki.jp
Lage Tōkais in der Präfektur Ibaraki
Lage Tōkais in der Präfektur

Tōkai (jap. 東海村 -mura) ist ein Dorf, etwa 120 km nördlich von Tokio, im Landkreis Naka in der Präfektur Ibaraki in Japan.

Geographie

Tōkai liegt zwischen den beiden Flüssen Kuji (jap. 久慈川) im Norden und Shinkawa (jap. 新川) im Süden. Der nördliche Teil entlang des Kuji und der Tieflandbereich im Osten bestehen aus Schwemmland, das auch für den Reisanbau genutzt wird. Die Hochebene liegt 20 bis 30 Meter über dem Meeresspiegel und trockene alluviale Flächen, sowie Tieflandwälder dehnen sich nach Osten mit einer sanften Neigung zum Pazifik aus.

Wiederaufarbeitungsanlage

In Tōkai stehen das Kernkraftwerk Tōkai sowie die nationale Wiederaufarbeitungsanlage für abgebrannte Brennelemente aus Kernkraftwerken. Sie bildet zusammen mit weiteren Anlagen und Instituten einen großen kerntechnischen Komplex. Mit dem Bau der Wiederaufarbeitungsanlage, die für einen Jahresdurchsatz von 210 t ausgelegt ist, wurde 1971 begonnen. Im September 1977 begann der heiße Versuchsbetrieb, im Januar 1981 erfolgte die volle Inbetriebnahme. Schon frühzeitig war geplant, die in Tōkai gewonnenen Erfahrungen für die Errichtung und den Betrieb einer kommerziellen Anlage zu nutzen. Diese ist derzeit in Rokkasho im Bau. Die Anlage in Tōkai soll künftig in verstärktem Maße Forschungs- und Entwicklungsaufgaben übernehmen.

Am 30. September 1999 kam es zu einem folgenschweren Unfall. Beim Befüllen eines Salpetersäure-Tanks mit ca. 16 kg hoch angereichertem Uranoxid wurde die Kritikalität überschritten und es kam zu einer nuklearen Kettenreaktion. Mindestens 150 Menschen wurden starker Radioaktivität ausgesetzt, darunter 81 Arbeiter, die die Kettenreaktion stoppen wollten; zwei von ihnen starben an den Folgen der Strahlungsdosis. Mehrere hundert Anwohner wurden kontaminiert. Auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse wird der Unfall auf der Stufe 4 eingeordnet.[1]

Städtepartnerschaften

  • Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Idaho Falls, Idaho, USA

Söhne und Töchter des Dorfs

  • Masaru Hashimoto (Gouverneur der Präfektur Ibaraki)

Angrenzende Städte und Gemeinden

  • Hitachi
  • Naka
  • Hitachinaka

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Tōkai – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage