Theodor Curtius (Chemiker)

Erweiterte Suche

Theodor Curtius, um 1880
Theodor Curtius (3. v.l.) mit Christian Klucker (4. v.l.) vor der Fornohütte, um 1920

Julius Wilhelm Theodor Curtius (* 27. Mai 1857 in Duisburg; † 8. Februar 1928 in Heidelberg) war ein deutscher Chemiker.

Grab von Theodor Curtius auf dem Bergfriedhof (Heidelberg), Waldabteilung A

Curtius studierte unter anderem Chemie in Heidelberg und Leipzig, promovierte 1882 und habilitierte sich 1886 an der Universität Erlangen[1]. Er wirkte anschließend als Professor in Kiel, Bonn und ab 1897 in Heidelberg als Nachfolger Victor Meyers.

Er untersuchte vor allem Stickstoffverbindungen und entdeckte das Hydrazin, die Stickstoffwasserstoffsäure und die Diazoverbindungen. Nach ihm benannt ist die Curtius-Reaktion von Carbonsäureaziden.

In seiner Freizeit komponierte er, sang in Konzerten und war aktiver Bergsteiger. Mit dem Bergführer Christian Klucker gelangen ihm unter anderem die Erstbesteigungen des Piz Bacone (1883) im Fornogebiet und der Sciora di Dentro (1888) im Bergell. Curtius stiftete dem Schweizer Alpen-Club die 1889 erbaute Fornohütte am Fornogletscher im Bergell. Mit seinem befreundeten Kollegen Eduard Buchner zusammen gründete er 1893 die Sektion Kiel des Deutschen Alpenvereins[2] mit 20 Mitgliedern.

Theodor Curtius fand seine letzte Ruhestätte auf dem Bergfriedhof (Heidelberg) in der Waldabteilung: (Abt. WA). Sein Grabstein wird von einem Bronzerelief, das Profil Curtius darstellend, geschmückt.

Der Politiker Julius Curtius war sein Bruder.

Literatur

  • Berthold Peter Anft: Curtius, Julius Wilhelm Theodor. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 3, Duncker & Humblot, Berlin 1957, S. 445 (Digitalisat).
  • Margot Becke-Goehring (Hrsg.): Freunde in der Zeit des Aufbruchs der Chemie: der Briefwechsel zwischen Theodor Curtius und Carl Duisberg. Berlin u.a.: Springer 1990 ISBN 3-540-52219-0
  • August Darapsky: Theodor Curtius zum Gedächtnis. In: Journal für Praktische Chemie 125 (1930), S. 1-22 Online-Ressource (pdf!)
  • Christian Klucker: Erinnerungen eines Bergführers. Erstausgabe Rentsch Verlag, Erlenbach-Zürich 1930. Neuauflage AS Verlag, Zürich 2010 ISBN 978-3-909111-73-2

Einzelnachweise

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage