TRIUMF

TRIUMF Einfahrtsbereich

TRIUMF (eine Abkürzung für Tri University Meson Facility) ist Kanadas nationales Forschungszentrum für Partikel und Nuklearphysik. Das Forschungszentrum befindet sich auf dem südlichen Campusteil der University of British Columbia (UBC) in Vancouver, British Columbia, Kanada. Es beherbergt das weltgrößte Zyklotron, einen Teilchenbeschleuniger. Die Anlage ist seit 1974 in Betrieb und wurde in die Liste IEEE Milestone im Jahr 2010 aufgenommen. Der Elektromagnet hat einen Durchmesser von rund 18 Metern und wiegt 4.000 Tonnen. Die Protonen werden auf eine Geschwindigkeit von ca. 224.000 km/s beschleunigt. Forschungsgebiete sind Partikel- und Kernphysik, Nuklearmedizin und Materialwissenschaften. An dem Standort arbeiten 450 Forscher, Ingenieure und andere Angestellte. Hinzu kommen noch weitere 150 Studenten. In dem Labor forschen jährlich rund 1000 nationale und internationale Forscher. Die Finanzierung des Zentrums wurde von drei Universitäten geleistet. Der University of British Columbia, der Simon Fraser University und der University of Victoria.