Søren Sørensen

Erweiterte Suche

(Weitergeleitet von Sören Sörensen)

Søren Peter Lauritz Sørensen (in Dänemark als S.P.L. Sørensen bekannt; * 9. Januar 1868 in Havrebjerg, Dänemark; † 13. Februar 1939) war ein dänischer Biochemiker.

S.P.L. Sørensen (undatierte Aufnahme)

Leben

Søren Sørensen erhielt seinen Doktorgrad von der Universität Kopenhagen. Er war von 1901 bis 1938 als Nachfolger von Johan Kjeldahl Leiter der chemischen Abteilung des Carlsberg-Laboratiums, das von der gleichnamigen Brauerei unterstützt wurde. Zu dieser Zeit untersuchte er den Einfluss der Ionenkonzentration auf die Analyse der Proteine, wodurch er schließlich zu einem Experten in der Thermodynamik der Proteinchemie wurde. In diesen Arbeiten wurde er von seiner Frau unterstützt, Margrethe Høyrup Sørensen.

Eine bedeutende Leistung Sörensens war 1909 seine Festlegung der pH-Wert-Skala. Sein Name ist ferner verbunden mit dem nach ihm benannten Sørensen-Puffer, der Formoltitration sowie der als „Natriumoxalat nach Sørensen“ bekannten Urtitersubstanz.

Weblinks

  • chemheritage.org Eintrag von Søren Sørensen bei der Chemical Heritage Foundation

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage