Serrabrancait

Erweiterte Suche

Serrabrancait
Serrabrancaite in Vernadite - Pedra Lavrada, Paraiba, Brazil.jpg
Kleine Serrabrancait-Kristalle in einer Druse aus Vernadit aus Alto Serra Branca, Pedra Lavrada, Paraiba, Brasilien (Größe der Stufe: 4,7 cm)
Andere Namen
  • IMA 1998-006
Chemische Formel

Mn[PO4] • H2O [1]

Mineralklasse Phosphate, Arsenate, Vanadate
8.CB.05 (8. Auflage: VII/C.07) nach Strunz
40.04.10.01 nach Dana
Kristallsystem monoklin
Kristallklasse; Symbol nach Hermann-Mauguin monoklin-prismatisch $ \ 2/m $ [2]
Farbe dunkelbraun, grünlichschwarz
Strichfarbe olivgrün
Mohshärte 3,5
Dichte (g/cm3) gemessen: 3,17 ; berechnet: 3,16
Glanz Diamantglanz
Transparenz durchscheinend
Bruch uneben, spröde
Spaltbarkeit keine
Habitus
Kristalloptik
Brechungsindex nα = 1,750 ; nβ = 1,790 ; nγ = 1,800 [3]
Doppelbrechung
(optischer Charakter)
δ = 0,050 [3]

Serrabrancait ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Mn[PO4] • H2O[1] und entwickelt nur kleine, isometrische Kristalle bis etwa 0,3 mm Größe von dunkelbrauner bis grünlichschwarzer Farbe und olivgrüner Strichfarbe.

Etymologie und Geschichte

Erstmals gefunden wurde Serrabrancait 1998 in den Pegmatiten von Serra Branca im brasilianischen Bundesstaat Paraíba und beschrieben durch Thomas Witzke, Reinhard Wegner, Thomas Doering, Herbert Pöllmann und Walter Schuckmann (†1998), die das Mineral nach seiner Typlokalität benannten. Als eigenständiges Mineral anerkannt wurde Serrabrancait von der International Mineralogical Association (IMA) noch im selben Jahr unter der Nummer IMA1998-006. Die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse und des anerkannten Namen erfolgte zwei Jahre später im American Mineralogist, Volume 85 (2000).

Klassifikation

In der alten (8. Auflage) und neuen Systematik der Minerale nach Strunz (9. Auflage) gehört der Serrabrancait zur Abteilung der „Wasserhaltigen Phosphate ohne fremde Anionen“.

Seit der 2001 erfolgten Überarbeitung der Strunz'schen Mineralsystematik in der 9. Auflage ist diese Abteilung allerdings präziser unterteilt nach der Größe der an der Verbindung beteiligten Kationen und dem Stoffmengenverhältnis Phosphat-, Arsenat- bzw. Vanadat-Komplex zu Kristallwasser. Der Serrabrancait findet sich entsprechend in der neuen Unterabteilung „Mit ausschließlich mittelgroßen Kationen, RO4 : H2O = 1 : 1“, wo er als einziges Mitglied die unbenannte Gruppe 8.CB.05 bildet.

Die im englischen Sprachraum gebräuchliche Systematik der Minerale nach Dana ordnet den Serrabrancait ebenfalls in die Klasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“, dort allerdings in die Abteilung der „Hydratisierten Phosphate etc. mit der allgemeinen Formel A3+XO4 • x(H2O)“, wo er als einziges Mitglied die „Phosphatanaloga der Kieserit (SO4)-gruppe (C2/c)“ mit der System-Nr. 40.4.10 bildet.

Bildung und Fundorte

Serrabrancait ist ein Sekundärmineral bildet sich als Verwitterungsprodukt aus Triplit in phosphathaltigen Pegmatiten. Begleitminerale sind unter anderem Vernadit und Phosphosiderit.

Weltweit wurde Serrabrancait bisher (Stand: 2010) außer an seiner Typlokalität Serra Branca nur noch im Pegmatit von Buranga (Bezirk Gatumba) in der Westprovinz Ruandas nachgewiesen.[3]

Kristallstruktur

Serrabrancait kristallisiert monoklin in der Raumgruppe C2/c mit den Gitterparametern a = 6,91 Å; b = 7,47 Å; c = 7,36 Å und β = 112,3° sowie 4 Formeleinheiten pro Elementarzelle.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2  Hugo Strunz, Ernest H. Nickel: Strunz Mineralogical Tables. 9. Auflage. E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung (Nägele u. Obermiller), Stuttgart 2001, ISBN 3-510-65188-X, S. 474.
  2. Webmineral - Serrabrancaite (englisch)
  3. 3,0 3,1 3,2 Mindat - Serrabrancaite (englisch)

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage