Pharmarecht

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Pharmarecht ist das Rechtsgebiet, das sich mit der juristischen Ausgestaltung der Erforschung, der Herstellung, des Vertriebs und der Qualitätssicherung von Arzneimitteln und Medizinprodukten beschäftigt. Dabei ist das Pharmarecht nicht allein einem der „klassischen“ Rechtsgebiete Privatrecht, Verwaltungsrecht oder Strafrecht zuzuordnen, sondern enthält je nach Regelungsmaterie Vorschriften aus allen drei Bereichen.

Zum Pharmarecht gehörende Rechtsgebiete

Zum Bereich des Pharmarechts gehören unter anderem die folgenden Rechtsgebiete:

Zum erweiterten Gebiet des Pharmarechts gehören weiterhin Grundkenntnisse der Pharmazie, der Ökonomie des Arzneimittelmarktes sowie der Ethik der Arzneimittelforschung.

Ausbildung im Pharmarecht

An der Universität Marburg existiert seit dem Wintersemester 2002/03 eine interdisziplinäre, dreisemestrige Zusatzqualifikation im Pharmarecht[1], die sich nicht nur an Jurastudenten und Rechtsreferendare, sondern auch an Hörer anderer Fakultäten wie Pharmazie oder Medizin wendet. Neben der Teilnahme an den Veranstaltungen muss ein Praktikum absolviert werden. Außerdem müssen pro Semester mindestens zwei der angebotenen drei Klausuren bestanden werden, und es muss ein Seminar besucht werden. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Zusatzqualifikation wird ein Zertifikat verliehen.

Forschung im Pharmarecht

In Marburg existiert seit 1997 eine Forschungsstelle für Pharmarecht, die von Vertretern aus Hochschule, Industrie und Rechtspraxis mit dem Ziel gegründet wurde, Praxis und Wissenschaft zum dauerhaften Erfahrungsaustausch zusammenzuführen[2]. Die Forschungsstelle bietet regelmäßig mehrmals im Jahr Gespräche und Workshops an und veröffentlicht verschiedene Fachpublikationen. Wichtigstes Publikationsorgan ist seit 1998 die im pmi-Verlag erscheinende Zeitschrift „Pharma Recht“ (PharmR)[3]. Dieser Verlag richtet auch den Deutschen Pharma Recht Tag aus, der einmal jährlich in Frankfurt am Main stattfindet.

Arbeitsfelder für Pharmajuristen

Pharmajuristen arbeiten in großen und mittleren Anwaltskanzleien, in Unternehmen der Pharmaindustrie sowie deren Verbänden. Kenntnisse im Pharmarecht sind auch für Juristen nützlich, die in Krankenkassen, Krankenhäusern, bei Ärztekammern oder in klinischen Ethikkommissionen tätig sind.

• Handbuch des Pharmarechts: Grundlagen und Praxis von Peter Dieners und Ulrich Reese, 1. Auflage 2010, Beck Juristischer Verlag, ISBN 978-3406584718
  • Pharmarecht, Entwicklungen 2010 von Hettich Peter, Kohler Stefan, 1. Auflage 2011, Stämpfli Verlag Ag, ISBN 978-3727280771
  • Die Beauftragten im Pharmarecht von Tilo Mandry, 1. Auflage 2004, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, ISBN 978-3804721432

Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!