Michael Cefola

Erweiterte Suche

Michael Cefola (* 1909 in Barile (Italien); † 12. Februar 1983 in Hawthorne (New York)) war ein italienisch-stämmiger, US-amerikanischer Chemiker.

Michael Cefola kam 1918 in die Vereinigten Staaten. Er studierte am City College of New York, den Doktortitel in Chemie erhielt er von der New York University.

Glenn T. Seaborg, Leiter des Manhattan-Projektes, forderte ihn auf, sich dem Projektteam in Chicago anzuschließen. Cefola gelang es dort 1942 zusammen mit zwei Kollegen die ersten sichtbaren und wägbaren Mengen reinen Plutoniums, ca. 4 µg, herzustellen. Anschließend forschte er im Strahlungslabor des Massachusetts Institute of Technology. 1950 ging er an die Fordham University und lehrte dort analytische Chemie und Radiochemie bis zu seiner Emeritierung 1975.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage